Hinweise für Lehramtsstudierende

Aktuelles

Wichtige Information für Studierende im Lehramt Gemeinschaftskunde/Ethik-Philosophie:

Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung im Sommersemester

Die Einschreibung zur Ersten Staatsprüfung im Fach Gemeinschaftskunde erfolgt in einem zweistufigen Verfahren.

  1. Anmeldung im Portal der Sächsischen Bildungsagentur (SBA)

Sie melden sich zunächst vom 06.-17. März 2017 über das SBA-Portal zur Ersten Staatsprüfung an. Hier geben Sie u.a. die Auswahl Ihrer Prüfungsschwerpunkte an. Eine Prüferauswahl ist in diesem Portal nicht vorgesehen.

  1. Anmeldung im Tool

Um Ihnen die Option einer Prüferauswahl zu ermöglichen, erfolgt in einer zweiten Stufe die Anmeldung im Tool. Diese Anmeldung ist voraussichtlich vom 23.-28.03.2017 möglich. Die Studierenden, die sich vorab im SBA-Portal angemeldet haben, erhalten einige Tage vor Tool-Einschreibebeginn eine Mail an ihre Uni-E-Mailadresse mit dem genauen Einschreibzeitraum.

Studierende, die sich nicht im Tool zur Ersten Staatsprüfung angemeldet haben, werden den Prüfern/Prüferteams entsprechend zugeordnet.

Bei Rückfragen zur Einschreibung im Tool wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Koop: koop[at]uni-leipzig.de

Außerschulische Lernorte – GRW Unterricht vor Ort

Im Rahmen seiner Masterarbeit hat Herr Buchmann, am Institut für Politikwissenschft, außerschulische Lernorte in Leipzig untersucht und auf ihren Praxisbezug überprüft. Entstanden ist ein hervorragendes Faltblatt, das viele interessante Lernmöglichkeiten und Lernorte in Leipzig, inklusiv Ansprechpartnern und Adressen, zusammenfasst und veranschaulicht.
Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen bei der Planung eigener Unterrichtsstunden, oder aber auch zur persönlichen Weiterbildung hilfreich erscheint.

Hier können Sie sich den Flyer downloaden.

Informationen für die SPÜ im Sommersemester 2017 (SPS II/III)

Am 09.01.2017 fand eine Informationsveranstaltung für die SPÜ im Fach GRW/ GK statt.
Hier sollen wichtige Punkte zusammengefasst werden:

Die SPÜ (SPS II/III) finden im Rahmen der Fachdidaktik I statt. Das Modul der Fachdidaktik I wird dabei nur im Sommersemester angeboten.
Das Praktikum lässt sich dennoch im Sommer- bzw. im Wintersemester absolvieren. Aufgrund knapper Kapazitäten an den Schulen, können wir insbesondere im Wintersemester keinen Platz an einer Schule garantieren. Dabei wird das Praktikum an eine Übung in der Universität gebunden, die dann ebenfalls im Sommer-und Wintersemester angeboten wird.

In den SPÜ wird das Praktikum in Gruppen von jeweils 3 Studierenden absolviert, wobei mindestens eine Unterrichtsstunde gehalten werden muss. Zudem gilt eine Anwesenheitspflicht bei allen Terminen in der Schule. Eine Fehlstunde muss dabei mit einem Krankenschein belegt werden. Bei mehr als einer Fehlstunde muss das Praktikum ggf. wiederholt werden.

Bis zum 16.01.2017 haben Sie nun Zeit sich über shkoop[at]uni-leipzig.de für das Portal nachtragen zu lassen. Wir benötigen dafür folgende Angaben:
Namen, Matrikelnummer, Uni-Mailadresse, Studiengang

Härtefälle können bis zum 13.03.2017 an shkkoop[at]uni-leipzig.de gesandt werden.

Ab dem 16.03.2017 werden dann alle Schulen und Unterrichtszeiten im Praktikumsportal veröffentlicht. Dabei ist zu beachten, dass jede Praktikumsgruppe an eine bestimmte Übung in der Fachdidaktik I gebunden ist. Ebenfalls sollte beachtet werden, dass zu jedem Praktikumsbesuch eine Nachbesprechung gehört, die ebenfalls zeitlich eingeplant werden muss. In der Regel finden diese Besprechungen mit dem Mentor der Schule im Anschluss der Stunde statt. Über Abweichungen wird das Praktikumsportal informieren.

Ab dem 20.03.2017 können Sie sich dann nach dem Windhund-Verfahren für einen Platz eintragen. Den genehmigten Härtefällen wird diese Möglichkeit vorher geboten. Alle Studierende, die keinen Platz im Sommersemester erhalten, absolvieren das Praktikum dann im folgenden Wintersemester.

Ablauf SPS II/III

Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage des ZLS.

Zuteilung der Schulen zu den Übungsgruppen (SPS II/ III)

Bevor die Schulen im Portal veröffentlicht werden, wurde eine Zuteilung der Schulen zu einer Übungsgruppe vorgenommen.
Das bedeutet konkret, dass alle Studierenden einer Praktikumsschule eine verbindliche Übung in der Fachdidaktik I zu besuchen haben. Wir bitten Sie daher die Unterrichtszeiten der Schule und die Zeiten der jeweiligen Übung bei der Einschreibung zu beachten.

Zuteilungstabelle SPS II/ III

Sprechzeiten Dr. Koop in den vorlesungsfreien Zeit

27.02. 10.00-11.00 Uhr
14.03. 14.00-15.00 Uhr
20.03. 16.00-17.00 Uhr

Besuch in Dresden

Am 09. Juni haben sich unsere Mitarbeiter_innen mit dem Institut für Didaktik der politischen Bildung in Dresden getroffen. Ein wesentliches Anliegen war es, sich über die Struktur und den Aufbau unserer Gemeinschaftskundelehrer_innenausbildung in Dresden und Leipzig auszutauschen und gemeinsame Ziele und Projekte festzulegen.
In Zukunft möchten wir enger und intensiver kooperieren und laden auch Sie ganz herzlich zu einem regen Austausch ein.

Das bedeutet ganz konkret:

Öffnung der Veranstaltungen für Studierende aus der jeweils anderen Universität
Studierende sind herzlich eingeladen zukünftig Angebote wie Vorlesungen, Blockpraktika, SemiDSCF8361nare oder auch Exkursionen der jeweils anderen Universität zu besuchen und daran aktiv teilzunehmen. Es wird angestrebt, dass die darin erbrachten Leistungen anerkannt und angerechnet werden können.

Abstimmung in bildungspolitischen Bereichen
Um unsere Möglichkeiten und unser Gewicht in bildungspolitischen Fragen zu vergrößern, möchten wir zukünftig öfter gemeinsam und mit einer Stimme sprechen.
In regelmäßigen, gemeinsamen Treffen werden wir aktuelle bildungspolitische Fragestellungen diskutieren und gemeinsame Positionen finden und artikulieren.

Gemeinsame Klausuren und Fortbildungen
Viele Herausforderungen und Probleme müssen wir sowohl an der Universität Leipzig, als auch an der TU Dresden bewältigen. Aus diesem Grund beabsichtigen wir, in Zukunft gemeinsame interne Strategie- und Grundfragenfortbildungen durchzuführen. So wird etwa am 16.9.2016 ein gemeinsames Klausurtreffen zum Thema Prüfen im neuen Staatsexamen stattfinden.

Gemeinsames Fachdidaktisches Forschungskolloquium
Doktorand_innen der Universität Leipzig, die an einer politikdidaktischen Frage arbeiten, sind jederzeit eingeladen, am Dresdener Forschungskolloquium teilzunehmen.

MitarbeiterInnen

Prof. Dr. Martin Saar
Dr. Dieter Koop
Ulrike Wagner
Antje Dussa

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Email: shkkoop[at]uni-leipzig.de

Sprechstunde: nach Absprache

Julius Mütze studiert an der Universität Leipzig Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung /Wirtschaft und Mathemtaik für das höhere Lehramt an Gymnasien. Davor erwarb er seinen Bachelor of Arts an der TU Dresden im Fach Politikwissenschaft und hat in einem internationalen Unternehmen, im Bereich Human Ressources, gearbeitet. Neben seinem Studium engagiert er sich ehrenamtlich als Skitrainer (alpin) beim SC Rugiswalde und bestreitet selbst noch Wettkämpfe. Er arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Gemeinschaftskunde seit Oktober 2015.

Sebastian Wruck studiert seit 2012 an der Universität Leipzig Lehramt Oberschule im neuen Staatsexamen für die Fächer  Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Mathematik. Er arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Gemeinschaftskunde seit Oktober 2015.

 

Fachdidaktik (Staatsexamen)

Fachdidaktikmodul Masterstudiengang

Fachdidaktik I/ SPÜ für Staatsexamen

Das Modul führt aus politikwissenschaftlicher Perspektive in Fragen und Probleme der Didaktik der Gemeinschaftskunde ein und thematisiert die Möglichkeiten der politischen Bildung in der Schule.

Neben den Zielsetzungen gemäß §§ 2 bis 4 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien an der Universität Leipzig verfolgt das Modul folgende fachspezifischen Ziele: Verbindung fachwissenschaftlicher Inhalte mit didaktischen Prinzipien, Einsicht in Methoden der Politikvermittlung unter Einbeziehung sozialisations- und lerntheoretischer Aspekte, Nutzung von Medien und Präsentation von Unterrichtssequenzen. Diese Ziele sind zu sehen in Verbindung mit §§ 2-4 und § 5 Abs. 1 und Abs. 3-6 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien und den bildungswissenschaftlichen Studien.

Infoblatt zu Fachdidaktik I/SPÜ (Stand 10.12.2015)

Fachdidaktik II

Die Veranstaltungen des Moduls behandeln theoretische Ansätze der politischen Sozialisation, vermitteln empirische Befunde zu den Themen Jugend und Politik und zeigen die Breite politischer Partizipationsmöglichkeiten auf. Daneben werden bildungspolitische Fragestellungen  in Verbindung mit Schule thematisiert. Ziel ist die Einordnung der politischen Bildung in den Prozess der politischen Sozialisation Jugendlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen. Vertieft werden sollen auch Kenntnisse über Wahrnehmungsmuster von Politik, ihre Medialisierung und die Möglichkeiten demokratischer Teilhabe.

Fachdidaktik III

Das Modul schult die Arbeit mit dem Lehrplan, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in den Lernbereichen des Gemeinschaftskundeunterrichts sowie Methodenvielfalt und Einsatz von Medien im Unterricht. Ziele sind die Vermittlung von fachdidaktischen Konzepten der Gestaltung von Gemeinschaftskundeunterricht. Befähigung der Teilnehmer, eigene unterrichtstaugliche Konzepte für einzelne Klassenstufen und Lernabschnitte zu entwickeln und  einer didaktischen Analyse zu unterziehen.

Fachdidaktik IV/V (SPS IV/V)

Das Modul umfasst die Absolvierung eines vierwöchigen Blockpraktikums mit Hospitation (15 Stunden) und Unterrichten (18 Stunden), deren Dokumentation und didaktischer Reflexion. Ziel ist die praxisnahe Ausbildung durch Hospitation und Unterrichten an Schulen im Rahmen eines Praktikums durch Erarbeitung eines Rollenverständnis als Lehrerin/Lehrer und der damit verbundenen Perspektivübernahme.

Informationsblatt SPS IV/V (Stand WS 16/17)

Beurteilungsschreiben SPS IV/V (Vorschlag)

Studiendokumente

Studienverlaufsplanung für Gymnasium und Mittelschule

Empfohlene Literaturliste Staatsexamen

Prüfungsschwerpunkte Erste Staatsprüfung(Stand SoSe 15)

Link Studiendokumente

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Letzte Änderung: 15. März 2017