Prof. Dr. Jürgen Häusler

haeusler_juergenJürgen Häusler studierte Verwaltungswissenschaften in Konstanz. Er promovierte an der Universität Konstanz als Dr. rer. soc.. Längere Studienaufenthalte verbrachte er am M.I.T. in Cambridge, USA und am Renewable Energy Institute in Alexandria, VA bei Washington D.C.. Er unterrichtete an den Universitäten Frankfurt und Darmstadt und forschte am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Er ist seit 2005 Honorarprofessor für strategische Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig.

Im Jahr 1992 trat er bei Interbrand Zintzmeyer & Lux GmbH als Geschäftsführer ein, wo er seit 2009 als Chairman für Interbrand Central and Eastern Europe fungiert.

Ehrenamtlich leitet er als Präsident den Trägerverein des Cabaret Voltaires in Zürich – dem Geburtsort des Dadismus.

Als international anerkannter Markenexperte betreut er zahlreiche renommierte Unternehmen in der strategischen Markenführung in der Schweiz und in Deutschland. Seit über 12 Jahren wohnt der gebürtige Ulmer mit seiner Familie in Zürich. Er publiziert in diversen Fachzeitzeitschriften und Büchern.

 
Auszug Publikationen:

  • Häusler, Jürgen
    Der Traum wird zum Alptraum. Das Dilemma einer Volkspartei: die SPD im Atomkonflikt.
    Berlin: edition sigma, 1988
  • Häusler, Jürgen/Grande, Edgar
    Industrieforschung und Forschungspolitik. Staatliche Steuerungspotentiale in der Informationstechnik.
    Frankfurt a.M.: Campus Verlag, 1994
  • Häusler, Jürgen
    „Made in Germany“. Machen Nationen noch Marken?
    In: kommunikationsmanager, Das Forum der Entscheider, Juni 2009, Seite 32 – 34
  • Häusler, Jürgen
    Corporate Identity.
    In: Erlhoff, Michael/Marshall, Tim (Hrsg.)
    Wörterbuch Design, (Seite 76 – 79)
    Basel: Birkhäuser Verlag AG, 2008
  • Häusler, Jürgen
    Branding.
    In: Erlhoff, Michael/Marshall, Tim (Hrsg.)
    Wörterbuch Design, (Seite 64 – 66)
    Basel: Birkhäuser Verlag AG, 2008
  • Häusler, Jürgen
    Die Tugenden des Markenchefs
    In: kommunikationsmanager, Das Forum der Entscheider, März 2007
  • Häusler, Jürgen/Deigendesch, Thomas
    Gegen Windmühlen kämpfen? – Strukturelle Anforderungen aus Sicht der Markenführung
    In: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, 1.2007
  • Häusler, Jürgen/Brecht, Walter
    …Partner sein dagegen sehr. Vertrauensbasierte Geschäftsbeziehungen als Auslaufmodell? Fallstudie Interbrand Zintzmeyer & Lux
    In: Zupancic, Dirk/Belz, Christian/Bussmann, Wolfgang F.
    Best Practice im Key Account Management. Erfolgreiche Bearbeitung von Schlüsselkunden nach dem St. Galler KAM-Konzept., (Seite 89 – 100)
    Frankfurt am Main: Redline Wirtschaft, 2005
  • Häusler, Jürgen/Fach, Wolfgang
    Branding.
    In: Bröckling, Ulrich, Krasmann, Susanne et al. (Hrsg.)
    Glossar der Gegenwart, (Seite 30 – 36)
    Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2004 (ISBN 3-518-12381-5)
  • Häusler, Jürgen/Stucky, Nik
    Markenmanagement und finanzielle Transaktionen.
    In: Wiedmann, Klaus-Peter/Heckemüller, Carsten (Hrsg.)
    Ganzheitliches Corporate Finance Management
    Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, 2003 (ISBN 3-409-124195)
  • Häusler, Jürgen/Zintzmeyer, Jörg
    Identitätsentwicklung als Konzept, Prozess und Arbeit.
    In: Birkigt, K./Stadler, M.M./Funck, H.J. (Hrsg.)
    Corporate Identity: Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele
    11. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Seite 513 – 524
    München: Redline Wirtschaft, 2002 (ISBN 3-478-25540-6)

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Letzte Änderung: 22. März 2013