Arbeitsbereich Politische Bildung

Profil

Die Professur im Arbeitsbereich wird derzeit besetzt. Der/die künftige Stelleninhaber/in lehrt und forscht zu Themen der politischen Bildung in ihrer ganzen Breite mit einer starken politikwissenschaftlichen Anbindung und ist für die Fachdidaktik-Ausbildung in den Lehramtsstudiengängen am Institut für Politikwissenschaft verantwortlich. Erwartet werden Erfahrungen in der politischen Bildung im schulischen und/oder außerschulischen Kontext, der Ausweis in einem Teilgebiet der Politikwissenschaft sowie die Passung zum Institutsprofil „Demokratie – Bildung – Europa“. Es wird erwartet, dass der/die Stelleninhaber/in sich an der Organisation von Verbundforschungsvorhaben des Instituts, an der konzeptionellen Weiterentwicklung seiner Studiengänge sowie an bestehenden bzw. geplanten institutsübergreifenden Forschungsprofilbereichen der Universität Leipzig beteiligt. International sichtbare Publikationen und Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln sind erwünscht.

Aktuelles

Informationen zur TOOL-Reservierung für die SPÜ im Sommersemester 2019
Im Zeitraum von 03.12.-14.12.2018 findet die TOOL-Reservierung für die Schulpraktischen Übungen im Sommersemester 2019 statt, die im Rahmen des Moduls Fachdidaktik I absolviert werden. Die Anmeldung über das Praktikumsportal wird im Januar 2019 erfolgen.

Außerschulische Lernorte – GRW-Unterricht vor Ort
Im Rahmen seiner Masterarbeit hat Herr Buchmann, am Institut für Politikwissenschft, außerschulische Lernorte in Leipzig untersucht und auf ihren Praxisbezug überprüft. Entstanden ist ein hervorragendes Faltblatt, das viele interessante Lernmöglichkeiten und Lernorte in Leipzig, inklusiv Ansprechpartnern und Adressen, zusammenfasst und veranschaulicht. Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen bei der Planung eigener Unterrichtsstunden, oder aber auch zur persönlichen Weiterbildung hilfreich erscheint. Hier können Sie sich den Flyer downloaden.

Team

Professurinhaber/in
N.N.

Verantwortlicher Mitarbeiter
Dr. Dieter Koop

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit
24.07. 13.00-14.00 Uhr
13.08. 11.00-12.00 Uhr
28.08. 16.30-17.30 Uhr
11.09. 16.30-17.30 Uhr
25.09. 16.30-17.30 Uhr

Weitere Mitarbeiter/innen
Georg Martin (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Nina Soujon (abgeordnete Lehrerin)

Wissenschaftliche Hilfskräfte
Josefin Klose
Email: shkkoop[at]uni-leipzig.de
Sprechstunde: nach Absprache

Fachdidaktik-Module im Studium

Fachdidaktik I/ SPÜ für Staatsexamen
Das Modul führt aus politikwissenschaftlicher Perspektive in Fragen und Probleme der Didaktik der Gemeinschaftskunde ein und thematisiert die Möglichkeiten der politischen Bildung in der Schule.
Neben den Zielsetzungen gemäß §§ 2 bis 4 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien an der Universität Leipzig verfolgt das Modul folgende fachspezifischen Ziele: Verbindung fachwissenschaftlicher Inhalte mit didaktischen Prinzipien, Einsicht in Methoden der Politikvermittlung unter Einbeziehung sozialisations- und lerntheoretischer Aspekte, Nutzung von Medien und Präsentation von Unterrichtssequenzen. Diese Ziele sind zu sehen in Verbindung mit §§ 2-4 und § 5 Abs. 1 und Abs. 3-6 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien und den bildungswissenschaftlichen Studien.
Informationen zu den SPÜ II/III (Stand: 17.04.2018)
Tabellarischer Unterrichtsentwurf  (Stand: 17.04.2018)

Fachdidaktik II
Die Veranstaltungen des Moduls behandeln theoretische Ansätze der politischen Sozialisation, vermitteln empirische Befunde zu den Themen Jugend und Politik und zeigen die Breite politischer Partizipationsmöglichkeiten auf. Daneben werden bildungspolitische Fragestellungen  in Verbindung mit Schule thematisiert. Ziel ist die Einordnung der politischen Bildung in den Prozess der politischen Sozialisation Jugendlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen. Vertieft werden sollen auch Kenntnisse über Wahrnehmungsmuster von Politik, ihre Medialisierung und die Möglichkeiten demokratischer Teilhabe.
Infoblatt – Prüfungsleistungen – Fachdidaktik II (Stand: 09.04.2018)

Fachdidaktik III
Das Modul schult die Arbeit mit dem Lehrplan, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in den Lernbereichen des Gemeinschaftskundeunterrichts sowie Methodenvielfalt und Einsatz von Medien im Unterricht. Ziele sind die Vermittlung von fachdidaktischen Konzepten der Gestaltung von Gemeinschaftskundeunterricht. Befähigung der Teilnehmer, eigene unterrichtstaugliche Konzepte für einzelne Klassenstufen und Lernabschnitte zu entwickeln und  einer didaktischen Analyse zu unterziehen.

Fachdidaktik IV/V (SPS IV/V)
Das Modul umfasst ein vierwöchiges Blockpraktikum mit Hospitation (15 Stunden) und Unterrichten (18 Stunden), seine Dokumentation und didaktische Reflexion. Ziel ist die praxisnahe Ausbildung durch Hospitation und Unterrichten an Schulen im Rahmen eines Praktikums durch Erarbeitung eines Rollenverständnis als Lehrerin/Lehrer und der damit verbundenen Perspektivübernahme.
Informationen zu den SPS IV/V
Beurteilungsschreiben SPS IV/V (Vorschlag)

Studiendokumente und Empfehlungen

Studienverlaufsplanung für Gymnasium und Mittelschule

Empfohlene Literaturliste Staatsexamen

Link Studiendokumente

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Letzte Änderung: 14. November 2018