Arbeitsbereich Politische Bildung

Profil

Das Leipziger Profil der Politischen Bildung zeichnet sich durch einen umfassenden Zugang mit starker fachwissenschaftlicher Anbindung und einem Fokus auch auf außerschulische politische Bildungsprozesse aus. Ziel des Arbeitsbereichs ist es, Fragen der politischen Bildung mit Bezügen zu aktuellen Themen der Politik gemeinsam mit den Studierenden zu reflektieren. Forschungsschwerpunkte sind Fragen mit zentraler thematischer Bedeutung für die politische Bildung im Allgemeinen und politische Bildung im Kontext von Europa und Global Governance sowie Demokratie im Besonderen. Dazu zählen u.a. Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Inklusion, kulturelle Bildung, globales Lernen, Bildungsverbünde und Bildungsnetzwerke sowie Bildungsreformen und Schulentwicklung. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der Sozialforschung angewendet und Bezüge zu Theorien und Anwendungsbereichen der Politik- und Erziehungswissenschaft hergestellt.

Team

Professurinhaberin
Prof. Dr. Nina Kolleck

Sekretariat
Bärbel Nöldner

Akademische Mitarbeiter/innen
Martin Büdel (Drittmittelprojekt)
Frederik Damerau (Drittmittelprojekt, Zentrum Journalismus und Demokratie)
Lea Fobel (Drittmittelprojekt)
Daniella Foux (Drittmittelprojekt)
Alexandra Goritz (Drittmittelprojekt)
Dr. Dieter Koop
Thi Huyen Trang Le (Drittmittelprojekt)
Georg Martin (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Jenny Nolting (Drittmittelprojekt)
Johannes Schuster (Drittmittelprojekt)
Nina Soujon (Lehrerin im Hochschuldienst)
Thomas Stackfleth (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Dr. Miri Yemini (Drittmittelprojekt, Alexander von Humboldt experienced researcher fellowship)

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Milan Swarowsky
Alexandra Mehnert
Jérôme Buske
Justina Fink
Malin Nissen
Esther Benning
Alexander Kukuk
Quynh Römer
Theresa Kretzschmar

Aktuelles

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Bereich der Politischen Bildung (Bachelor, Master, Staatsexamen)

An der Professur für Politische Bildung (Prof. Kolleck) werden regelmäßig spannende Themen für Bachelor-, Master- oder Staatsexamensarbeiten ausgeschrieben. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit in laufenden Forschungsprojekten in unserem interdisziplinären Team zu realisieren.

Dann senden Sie bitte eine E-Mail an die für das Projekt verantwortliche Person und vereinbaren einen Termin zur Konkretisierung der Forschungsfrage und Vorgehensweise.

Falls Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in unserem Arbeitsbereich haben, benötigen wir von Ihnen ein Exposé (1-5 Seiten) mit folgenden Angaben:

  • Forschungsfrage
  • Forschungsdesign (Theorie / Methodik)
  • Zeitplan
  • Vorläufige Gliederung

Derzeit sind bspw. Abschlussarbeiten zu folgenden Themen möglich:

Stiftungen & Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Bildungspolitik, bspw. mit folgenden Forschungsfragen:

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Wichtige Informationen für Studierende im Lehramt Gemeinschaftskunde/Recht/(Wirtschaft) zur Anmeldung der Ersten Staatsprüfung im Sommersemester 2021

Die Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung im Fach GR(W) erfolgt in einem zweistufigen Verfahren.

  1. Anmeldung im Portal des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB)

Sie melden sich zunächst vom 5. bis 9. Oktober 2020 über das LaSuB-Portal zur Ersten Staatsprüfung an. Hier geben Sie u.a. die Auswahl Ihrer Prüfungsschwerpunkte an. Eine Prüferauswahl ist in diesem Portal nicht vorgesehen.

Auf folgender Webseite erhalten Sie Informationen zur aktuellen Situation:
https://www.coronavirus.sachsen.de/eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144.html#a-4383

 

  1. Anmeldung im Tool

Um Ihnen die Option einer Prüferauswahl zu ermöglichen, erfolgt in einer zweiten Stufe die Anmeldung im sog. Anmelde-Tool. Diese ist voraussichtlich Anfang Dezember 2020 möglich.

 

Studierende, die sich nicht im Tool zur Ersten Staatsprüfung angemeldet haben, werden den PrüferInnen entsprechend zugeordnet.

Bei Rückfragen zur Einschreibung im Tool wenden Sie sich bitte an Frau Carmen Stieler.

 

 

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“Was uns zusammenhält” Neue Studie zu Teilhabechancen in Schulen veröffentlicht:

https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/was-uns-zusammenhaelt-studie-zu-mehr-teilhabechancen-in-schulen-veroeffentlicht-2020-02-28/

Dazu ein Gespräch mit Podcast mit Prof. Kolleck bei Detektor: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-zugang-zu-schulischer-bildung

Die Publikation der Studie
“Was uns zusammenhält:
Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen?” 

ist frei verfügbar unter: http://library.fes.de/pdf-files/fes/16009.pdf

 

 

 

 

 

Call for Papers, Special Issue of the Journal Social Networks, edited by David Tindall, Nina Kolleck & John McLevey:

https://www.journals.elsevier.com/social-networks/call-for-papers/social-networks-and-anthropogenic-climate-change

 

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Außerschulische Lernorte – GRW-Unterricht vor Ort
Im Rahmen seiner Masterarbeit hat Herr Buchmann, am Institut für Politikwissenschft, außerschulische Lernorte in Leipzig untersucht und auf ihren Praxisbezug überprüft. Entstanden ist ein hervorragendes Faltblatt, das viele interessante Lernmöglichkeiten und Lernorte in Leipzig, inklusiv Ansprechpartnern und Adressen, zusammenfasst und veranschaulicht. Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen bei der Planung eigener Unterrichtsstunden, oder aber auch zur persönlichen Weiterbildung hilfreich erscheint. Hier können Sie sich den Flyer downloaden.

Fachdidaktik-Module im Studium

Fachdidaktik I/ SPÜ für Staatsexamen
Das Modul führt aus politikwissenschaftlicher Perspektive in Fragen und Probleme der Didaktik der Gemeinschaftskunde ein und thematisiert die Möglichkeiten der politischen Bildung in der Schule.
Neben den Zielsetzungen gemäß §§ 2 bis 4 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien an der Universität Leipzig verfolgt das Modul folgende fachspezifischen Ziele: Verbindung fachwissenschaftlicher Inhalte mit didaktischen Prinzipien, Einsicht in Methoden der Politikvermittlung unter Einbeziehung sozialisations- und lerntheoretischer Aspekte, Nutzung von Medien und Präsentation von Unterrichtssequenzen. Diese Ziele sind zu sehen in Verbindung mit §§ 2-4 und § 5 Abs. 1 und Abs. 3-6 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien und den bildungswissenschaftlichen Studien.
Informationen zu den SPÜ II/III (Stand: 17.04.2018)
Tabellarischer Unterrichtsentwurf  (Stand: 17.04.2018)

Fachdidaktik II
Die Veranstaltungen des Moduls behandeln theoretische Ansätze der politischen Sozialisation, vermitteln empirische Befunde zu den Themen Jugend und Politik und zeigen die Breite politischer Partizipationsmöglichkeiten auf. Daneben werden bildungspolitische Fragestellungen  in Verbindung mit Schule thematisiert. Ziel ist die Einordnung der politischen Bildung in den Prozess der politischen Sozialisation Jugendlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen. Vertieft werden sollen auch Kenntnisse über Wahrnehmungsmuster von Politik, ihre Medialisierung und die Möglichkeiten demokratischer Teilhabe.
Infoblatt – Prüfungsleistungen – Fachdidaktik II (Stand: 09.04.2018)

Fachdidaktik III
Das Modul schult die Arbeit mit dem Lehrplan, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in den Lernbereichen des Gemeinschaftskundeunterrichts sowie Methodenvielfalt und Einsatz von Medien im Unterricht. Ziele sind die Vermittlung von fachdidaktischen Konzepten der Gestaltung von Gemeinschaftskundeunterricht. Befähigung der Teilnehmer, eigene unterrichtstaugliche Konzepte für einzelne Klassenstufen und Lernabschnitte zu entwickeln und  einer didaktischen Analyse zu unterziehen.

Fachdidaktik IV (SPS IV/V)
Das Modul umfasst ein vierwöchiges Blockpraktikum mit Hospitation (15 Stunden) und Unterrichten (18 Stunden), seine Dokumentation und didaktische Reflexion. Ziel ist die praxisnahe Ausbildung durch Hospitation und Unterrichten an Schulen im Rahmen eines Praktikums durch Erarbeitung eines Rollenverständnis als Lehrerin/Lehrer und der damit verbundenen Perspektivübernahme.
Praktikumsbericht Anlagen [pdf]
Anforderungen an den Praktikumsbericht zum Blockpraktikum SP III [pdf]

Studiendokumente und Empfehlungen

Studienverlaufsplanung für Gymnasium und Mittelschule

Link Studiendokumente

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Letzte Änderung: 7. September 2020