Course Evaluation

By using the services offered on this website, you transmit personal information to us. In the data privacy statement you can find out which information this is and how it is used and stored.

Registration for the Supported Course Evaluation

Summer term 2020

Page 1 of 5

Welcome. Please read the following information first


Due to the special situation in the summer term 2020, many courses will not be able to take place in the usual form. The Rectorate has therefore temporarily suspended the obligation to evaluate courses. Nevertheless, we would like to give you the opportunity and recommend that you evaluate your course(s). Especially in this situation, student's feedback is important.

In addition to the usual procedure in the supported course evaluation, there are some separate regulations and recommendations:

  • Free choice of schedule | There are no fixed evaluation time slots this semester. Course evaluations are possible at any time from May 4, 2020 until the end of the lecture period.

  • Online evaluation with the option of a paper pencil | This semester all evaluations are carried out by default via online surveys. However, when registering for an evaluation with a date after June 15, 2020, you can choose the option "If applicable, make a paper pencil survey". Provided that face-to-face meetings are possible until then, we will prepare paper questionnaires for the survey when the time comes.

  • Reduced registration deadlines | For online evaluations it is sufficient to register 7 days before the desired evaluation date. If the Paper-Pencil-Option is chosen, at least 14 days must remain until the desired date (required time for printing & shipping).

  • Recommendation for accompanying evaluation | We recommend, especially for courses in an electronic/alternative teaching format, that evaluation should take place after about half of the sessions. With the help of the early feedback you can make changes in the remaining sessions if necessary.


Furthermore, as in every semester:

  • If this is your first time participating in the Supported Course Evaluation, you should first read the general information on the process (Currently only available in German).

  • Each teacher can evaluate a maximum of 2 courses per semester. Registrations that exceed the quota, will not be processed. The limit serves to limit the number/frequency and overlap of evaluation surveys.


Details of the lecturer

Note: If there is more than one lecturer in the given course, please state their name and e-mail address(es) in the final comment field. The co-lecturers will automatically receive a copy of the results report later.

e.g. Kommunikationswissenschaft

Please make sure that the information is correct, otherwise the questionnaires may not be delivered on time.

> Registration is only possible with a personal e-mail address of the University of Leipzig.
> When registering on behalf of a lecturer, always indicate the lecturer's e-mail address.
> Pay attention to correct information: If the address is incorrect, you will not receive any confirmations/feedbacks.

Details of the course

Colloquia/project seminars must have a seminar character, as the evaluation is carried out by using the seminar questionnaire. The evaluation of special formats (project, workshop etc.) is unfortunately not possible.

> Please always indicate the number of officially registered LV participants. Except: The number of those usually present is higher.
> Only courses with at least 8 participants can be evaluated, as an evaluation with closed questionnaires is not suitable with a smaller number of participants. In this case, the LV should be evaluated in a concluding feedback discussion.

Excluding text readings

If the course is contained in several modules, it is sufficient to specify only one corresponding module number.

Details of the evaluation of the course

Note: This semester all evaluations are carried out by default via online surveys. However, when registering for an evaluation with a date after June 15, 2020, you can choose the option “If applicable, make a paper pencil survey”. If it is compatible with the current situation, we will then prepare paper questionnaires for the survey at the appropriate time.

Only for evaluations after June 15, 2020, Realization under reserve.

> At least 7 days must remain from the time of registration until the evaluation date (for paper-pencil 14 days)

Complete the registration

Updated 20. May 2020

Lehrveranstaltungsevaluation

Durch die Nutzung des Angebotes auf dieser Webseite übermitteln Sie uns persönliche Informationen. In der Datenschutzerklärung können Sie sich informieren, welche Informationen das sind und wie sie verwendet und gespeichert werden.

Anmeldung für die unterstützte LV-Evaluation

Sommersemester 2020

Schritt 1/5

Willkommen, bitte lesen Sie zunächst folgende Informationen


Aufgrund der besonderen Situation im Sommersemester 2020 werden viele Lehrveranstaltungen nicht in der üblichen Form stattfinden können. Das Rektorat hat deshalb die Evaluationspflicht für Lehrveranstaltungen vorübergehend ausgesetzt. Dennoch möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben und empfehlen, Ihre Lehrveranstaltung(en) zu evaluieren. Denn gerade in dieser Situation ist das Feedback der Studierenden wichtig.

Ergänzend zum üblichen Procedere in der unterstützten LV-Evaluation gibt es daher für das SoSe 2020 einige gesonderte Regelungen und Empfehlungen:

  • Freie Terminwahl | Es gibt in diesem Semester keine festen Evaluationszeitfenster. LV-Evaluationen sind ab dem 4. Mai 2020 bis zum Ende der Vorlesungszeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich.

  • Online-Evaluation mit Option auf Paper-Pencil | In diesem Semester werden alle Evaluationen standardmäßig per Online-Befragung durchgeführt. Sie können bei der Anmeldung von Evaluationen, deren Termin nach dem 15. Juni 2020 liegt, jedoch die Option “Wenn möglich, als Paper-Pencil-Befragung durchführen” wählen. Sollte es mit der aktuellen Lage vereinbar sein, werden wir dann zu gegebener Zeit Papierfragebögen für die Befragung vorbereiten.

  • Verkürzte Anmeldefristen | Für Online-Evaluationen reicht es, wenn sie 7 Tage vor dem gewünschten Evaluationstermin über das Formular angemeldet werden. Bei Wahl der Paper-Pencil-Option müssen weiterhin mind. 14 Tage bis zum gewünschten Termin verbleiben (benötigter Vorlauf für Druck & Versand).

  • Empfehlung zur begleitenden Evaluation | Wir empfehlen insbesondere für LV in einem elektronischen/alternativem Lehrformat, bereits nach etwa der Hälfte der Sitzungen zu evaluieren. Mit Hilfe des frühen Feedbacks können Sie in den verbleibenden Sitzungen ggf. noch Veränderungen vornehmen. Die Lehrenden in den betreffenden LV haben in diesem Semester zudem die Möglichkeit, eine weitere Evaluation derselben LV zum Semesterende durchzuführen.


Darüber hinaus gilt wie in jedem Semester:

  • Wenn Sie zum ersten Mal an der unterstützten LV-Evaluation teilnehmen, sollten Sie sich zunächst die allgemeinen Informationen zum Ablauf durchlesen.

  • Jede/r Lehrende kann maximal 2 Lehrveranstaltungen pro Semester evaluieren. Anmeldungen, die über das Kontingent hinausgehen werden nicht bearbeitet. Das Limit dient zur Begrenzung der Anzahl/Häufigkeit und Überschneidungen von Evaluationsbefragungen.


Angaben zur/zum Lehrenden

Hinweis: Sollte es in der betreffenden Lehrveranstaltung mehrere Lehrende geben, geben Sie bitte im abschließenden Anmerkungsfeld jeweils deren Namen und E-Mailadresse/n an. Die Co-Lehrenden erhalten später automatisch eine Kopie des Ergebnisreports.

z.B. Kommunikationswissenschaft

Bitte achten Sie auf korrekte Angabe, da sonst die Fragebögen ggf. nicht zugestellt werden können.

> Eine Anmeldung ist nur mit einer persönlichen E-Mail-Adresse der Universität Leipzig möglich.
> Bei Anmeldungen im Auftrag, immer die E-Mail-Adresse der/des Lehrenden angeben.
> Auf korrekte Angabe achten: Bei fehlerhafter Adresse erhalten Sie keine Bestätigungen/Rückmeldungen.

Angaben zur Lehrveranstaltung

Kolloquien/Projektseminare müssen Seminarcharakter haben, da die Evaluation per Seminarfragebogen erfolgt. Die Evaluation von speziellen Formaten (Projekt, Workshop etc.) ist leider nicht möglich

> Geben Sie bitte immer die Anzahl der offiziell eingeschriebenen LV-TeilnehmerInnen an. Außer: Die Anzahl der üblicherweise Anwesenden ist höher.
> Es können nur Lehrveranstaltungen mit mindestens 8 Teilnehmenden evaluiert werden, da eine Evaluation mit standardisierten Fragebögen bei einer geringeren Teilnehmendenzahl nicht zweckmäßig ist. Im gegeben Fall sollte die LV durch ein abschließendes Feeback-Gespräch evaluiert werden.

Textlektüre ausgenommen

Hinweis: Wir arbeiten derzeit noch an einem angepassten Fragebogen für Lehrveranstaltungen, die ausschließlich im freien oder angeleiteten Selbststudium stattfinden und planen, diesen bis zum 15. Mai 2020 zur Verfügung zu stellen. Wählen Sie ggf. deshalb bitte einen Evaluationstermin der nach diesem Datum liegt.

Sollte die LV in mehreren Modulen enthalten sein, reicht die Angabe einer zugehörigen Modul-Nummer aus.

Angaben zur Evaluation der LV

Hinweis: In diesem Semester werden alle Evaluationen standardmäßig per Online-Befragung durchgeführt. Sie können bei der Anmeldung von Evaluationen, deren Termin nach dem 15. Juni 2020 liegt, jedoch die Option “Wenn möglich, als Paper-Pencil-Befragung durchführen” wählen. Sollte es mit der aktuellen Lage vereinbar sein, werden wir dann zu gegebener Zeit Papierfragebögen für die Befragung vorbereiten.

Nur bei Evaluationen ab dem 15. Juni 2020, Umsetzung unter Vorbehalt.

> Vom Anmeldezeitpunkt an müssen mindestens 7 Tage bis zum Evaluationsdatum verbleiben (für Evaluationen per Papier-Fragebogen 14 Tage).

Anmeldung abschließen

Letzte Änderung: 6. April 2020