Course Evaluation

Page 1 of 5

Please read the following information first



  • If this is your first time participating in the Supported Course Evaluation, you should first read the general information on the process.(Currently only available in German)

  • Each teacher can evaluate a maximum of 2 courses per semester. Registrations that exceed the quota, will not be processed. The limit serves to limit the number/frequency and overlap of evaluation surveys.

  • Within the Supported Course Evaluation, evaluations can be carried out during two time-slots:
    Mid-term: 3th – 13th December 2019, or
    End-term: 24th January 2019 – 7th February 2020
    Your chosen evaluation date must be within one of the two time-slots. Evaluations can be registered for a date outside for block-courses, if they take place outside the time-slots. (The time-slots will be displayed again during the later date selection.)

  • The deadline for registrations is as follows:
    Mid-term evaluations: 22th November 2019
    End-trem evaluations: 17th January 2020
    In addition, evaluations must be registered at least 14 days before they are carried out in order to allow sufficient time for all preparations.


Details of the lecturer

Note: If there is more than one lecturer in the given course, please state their name and e-mail address(es) in the final comment field. The co-lecturers will automatically receive a copy of the results report later.

e.g. Kommunikationswissenschaft

The mailbox number is required for sending the questionnaires and the evaluation certificate. Please make sure that the information is correct, otherwise the questionnaires may not be delivered on time.

> Registration is only possible with a personal e-mail address of the University of Leipzig.
> When registering on behalf of a lecturer, always indicate the lecturer's e-mail address.
> Pay attention to correct information: If the address is incorrect, you will not receive any confirmations/feedbacks.

Details of the course

Colloquia/project seminars must have a seminar character, as the evaluation is carried out by using the seminar questionnaire. The evaluation of special formats (project, workshop etc.) is unfortunately not possible.

> Please always indicate the number of officially registered LV participants. Except: The number of those usually present is higher.
> Only courses with at least 8 participants can be evaluated, as an evaluation with closed questionnaires is not suitable with a smaller number of participants. In this case, the LV should be evaluated in a concluding feedback discussion.

If the course is contained in several modules, it is sufficient to specify only one corresponding module number.

Details of the evaluation of the course

Note: The evaluation of courses with 95 or more participants is planned by using a online questionnaire, which the course participants fill out via web browser. If you prefer to use paper questionnaires, please give us a short hint in the final comment field.

> The evaluation date must (except for block events) be within the time-slot selected above.
> At least 14 days must remain from the time of registration until the evaluation date (preparation time for printing/sending the questionnaires etc.).
> For paper evaluations, the indicated evaluation date is only the earliest possible evaluation date: You can decide according to your own preferences, if you will hand out the questionnaires in one of the following seminar/lecture sessions.

Complete the registration

Updated 5. February 2019

Lehrveranstaltungsevaluation

Durch die Nutzung des Angebotes auf dieser Webseite übermitteln Sie uns persönliche Informationen. In der Datenschutzerklärung können Sie sich informieren, welche Informationen das sind und wie sie verwendet und gespeichert werden.

Anmeldung für die unterstützte LV-Evaluation SoSe 2019

Schritt 1/5

Bitte lesen Sie zunächst folgende Informationen



  • Wenn Sie zum ersten Mal an der unterstützten LV-Evaluation teilnehmen, sollten Sie sich zunächst die allgemeinen Informationen zum Ablauf durchlesen.

  • Jede/r Lehrende kann maximal 2 Lehrveranstaltungen pro Semester evaluieren. Anmeldungen, die über das Kontingent hinausgehen werden nicht bearbeitet. Das Limit dient zur Begrenzung der Anzahl/Häufigkeit und Überschneidungen von Evaluationsbefragungen.

  • Im Rahmen der unterstützten LV-Evaluation können Evaluationen während zwei Zeitfenstern durchgeführt werden:
    Semestermitte: 2. Dezember – 13. Dezember 2019, oder
    Semesterende: 13. Januar – 7. Februar 2020
    Ihr gewählter Evaluationstermin muss in einem der beiden Zeitfenster liegen. Davon abweichend können jedoch Evaluationen für Blockveranstaltungen angemeldet werden, wenn diese außerhalb der Zeitfenster stattfinden. (Die Zeitfenster werden bei der späteren Terminauswahl nochmals angezeigt.)

  • Für die Anmeldung gilt jeweils folgender Anmeldeschluss:
    Evaluationen zu Semestermitte: 22. November 2019
    Evaluationen zu Semesterende: 17. Januar 2020
    Darüber hinaus muss die Anmeldung jeweils spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Evaluationstermin erfolgen, damit ausreichend Zeit für alle Vorbereitungen ist.


Angaben zur/zum Lehrenden

Hinweis: Sollte es in der betreffenden Lehrveranstaltung mehrere Lehrende geben, geben Sie bitte im abschließenden Anmerkungsfeld jeweils deren Namen und E-Mailadresse/n an. Die Co-Lehrenden erhalten später automatisch eine Kopie des Ergebnisreports.

z.B. Kommunikationswissenschaft

Die Postfachnummer wird für den Versand der Fragebögen und des Evaluationszertifikats benötigt. Bitte achten Sie auf korrekte Angabe, da sonst die Fragebögen möglicherweise nicht rechtzeitig zugestellt werden können.

> Eine Anmeldung ist nur mit einer persönlichen E-Mail-Adresse der Universität Leipzig möglich.
> Bei Anmeldungen im Auftrag, immer die E-Mail-Adresse der/des Lehrenden angeben.
> Auf korrekte Angabe achten: Bei fehlerhafter Adresse erhalten Sie keine Bestätigungen/Rückmeldungen.

Angaben zur Lehrveranstaltung

Kolloquien/Projektseminare müssen Seminarcharakter haben, da die Evaluation per Seminarfragebogen erfolgt. Die Evaluation von speziellen Formaten (Projekt, Workshop etc.) ist leider nicht möglich

> Geben Sie bitte immer die Anzahl der offiziell eingeschriebenen LV-TeilnehmerInnen an. Außer: Die Anzahl der der üblicherweise Anwesenden ist höher.
> Es können nur Lehrveranstaltungen mit mindestens 8 Teilnehmenden evaluiert werden, da eine Evaluation mit geschlossenen Fragebögen bei einer geringeren Teilnehmendenzahl nicht zweckmäßig ist. Im gegeben Fall sollte die LV durch ein abschließendes Feeback-Gespräch evaluiert werden.

Sollte die LV in mehreren Modulen enthalten sein, reicht die Angabe einer zugehörigen Modul-Nummer aus.

Angaben zur Evaluation der LV

Hinweis: Die Evaluation von Lehrveransatltungen mit 95 oder mehr Teilnehmenden wird standardmäßig mit Verwendung eines Online-Fragebogen geplant, den die LV-Teilnehmenden per Webbrowser ausfüllen. Sollten Sie lieber Papier-Fragebögen verwenden wollen, geben Sie uns im abschließenden Anmerkungsfeld einen kurzen Hinweis.

> Das Evaluationsdatum muss (außer bei Blockveranstaltungen) innerhalb des oben gewählten Zeitfensters liegen.
> Vom Anmeldezeitpunkt an müssen mindestens 14 Tage bis zum Evaluationsdatum verbleiben (Vorbereitungszeit für Fragebogendruck/-versand etc.).
> Bei Evaluationen per Papier-Fragebogen stellt das angegebene Evaluationsdatum lediglich den frühstmöglichen Evaluationstermin dar: Sie können nach eigenem Ermessen entscheiden, die Fragebögen auch erst in einer der darauf folgenden LV-Sitzungen auszugeben.

Anmeldung abschließen

Letzte Änderung: 5. Februar 2019