Chronik

Promovierendenbetreuung mit GWZO und tschechischer Akademie der Wissenschaften gestartet

Das Philosophische Institut der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, die Fakultäten für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften sowie für Sozialwissenschaften und Philosophie der Universität Leipzig und das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa…

Chronik

Universität Leipzig und Stadt Weißenfels initiieren Kooperation für nachhaltige Stadtentwicklung

Im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekts „Transfer durch Kokreation“ läuten die Universität Leipzig und die Stadtverwaltung Weißenfels (Sachsen-Anhalt) eine mehrjährige Partnerschaft für nachhaltige Strukturentwicklung und verbesserte Partizipation ein.

Institut für Politikwissenschaft

Würdigung von Hartmut Elsenhans (1941-2024)

Mit tiefem Bedauern geben wir den Verlust von Professor (i.R.) Hartmut Elsenhans am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig bekannt. Er war ein umtriebiger Forscher und ein leidenschaftlicher Dozent. Er hatte stets den Anspruch, nicht nur Wissen zu gestalten und zu vermitteln,…

Forschung

„Demonstrationen sind wie ein Weckruf, um aus einer Art Schockstarre aufzuwachen“

Das Geheimtreffen Rechtsextremer in Potsdam alarmiert die Gesellschaft. In vielen Städten haben Tausende Menschen gegen rechts demonstriert, zahlreiche weitere Demonstrationen sind angekündigt. Protestforscher Dr. Alexander Leistner vom Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig…

Graduiertenakademie Leipzig

Writing Month

Im Writing Month lädt die Graduiertenakademie Leipzig zu Workshops, Schreibberatung und assistiertem Schreiben für Promotionsinteressierte, Promovierende und frühe Postdocs ein. Um Anmeldung wird gebeten.

Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie

Helpdesk mit dem Theodor-Litt-Nachwuchspreis der Universitätsgesellschaft ausgezeichnet.

Der Helpdesk der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie ist mit dem „Theodor-Litt-Nachwuchspreis für Lehre Tutoring“ der Universität Leipzig für besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet worden.

Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.