Im Rahmen des Sommerforums Medienkompetenz fand am 24. Juni 2022 in Berlin die Verleihung des medius 2022 statt. Unter den Preisträgerinnen ist Maren Reitler, Absolventin des IfKMW, die für ihre medienpädagogische Masterarbeit ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen des Sommerforums Medienkompetenz fand am 24. Juni die Verleihung des medius 2022 in Berlin statt. Unter den Preisträgerinnen ist Maren Reitler, Absolventin des IfKMW, die für ihre medienpädagogische Masterarbeit ausgezeichnet wurde.

zur Preisverleihung
Im Rahmen des Sommerforums Medienkompetenz fand am 24. Juni 2022 in Berlin die Verleihung des medius 2022 statt. Der Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF), der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. (DKHW) vergeben.

medius - ein Preis für Abschlussarbeiten
Der mit insgesamt 2500 Euro dotierte medius Preis setzt auf den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und würdigt innovative Abschlussarbeiten mit aktuellem Bezug zu medienpädagogischen Themen oder bedeutenden Aspekten des Jugendmedienschutzes. In diesem Jahr wurden vier Arbeiten ausgezeichnet. Unter den Preisträgerinnen ist Maren Reitler, Absolventin des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft (IfKMW) der Universität Leipzig. Ihre Masterarbeit „Familienalltag in der Krise: Herausforderungen des DistancE-Learnings während der COVID-19 Pandemie“ wurde mit einem von zwei dritten Plätzen ausgezeichnet.

Wovon handelt die Arbeit?
In ihrer Arbeit untersucht Maren Reitler anhand qualitativer Familieninterviews, wie sich der Alltag von Familien mit Grundschulkindern durch medienvermitteltes Distanzlernen verändert. Dabei nimmt sie besonders Faktoren gesellschaftlicher Ungleichheit in den Blick und liefert auf dieser Basis medienpädagogische, gesellschaftliche und familienpolitische Impulse.

Die Masterarbeit von Maren Reitler wurde am IfKMW von Prof. Dr. Sonja Ganguin und Julia Nickel, M.A. betreut.