Auf Einladung der Dekanin der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Prof. Dr. Astrid Lorenz, präsentierten die neuberufenen Professoren ihre Arbeit und Ideen der Universität.

In seinem Vortrag „Big Data – Small Science? Medien- und Kommunikationswissenschaft in der digitalen Transformation“ skizzierte Prof. Dr. Christian Pentzold die Herausforderungen, welche sich für Kommunikationsforschung und Medienanalyse angesichts von Datafizierung und Automatisierung stellen. Jun.-Prof. Dr. Niklas Venemas Vortrag „Gegenöffentlichkeiten und politisch-medialer Strukturwandel: Theorie, Geschichte, Diskurs“ blickte zurück auf die Bedingungen und Formen gegenläufiger und widerständiger gesellschaftlicher Auseinandersetzung im Zeitverlauf.

Die beiden Antrittsvorlesungen fanden im historischen Saal der Bibliotheca Albertina statt.

Zu den Neuberufenen:

Niklas Venema ist seit April 2022 Juniorprofessor für Kommunikations- und Medienwandel. Davor war er von 2016 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Dort wurde er 2021 mit einer Arbeit zur Geschichte des Volontariats im Journalismus promoviert. Jüngst wurde seine Dissertationsschrift „Das Volontariat. Eine Geschichte des Journalismus als Auseinandersetzung um seine Ausbildung, 1870 bis 1990“ mit dem Nachwuchsförderpreis der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ausgezeichnet. Sein Studium absolvierte er von 2009 bis 2016 am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Christian Pentzold ist seit 2020 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig und Ko-Direktor des Center for Digital Participation. Davor war er Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der TU Chemnitz und 2016 bis 2019 Juniorprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Während und nach seiner Promotion verbrachte Christian Pentzold Forschungsaufenthalte am Oxford Internet Institute, University of Oxford, am Berkman Klein Center for Internet & Society, Harvard Law School, am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin und am Department of Culture, Media & Creative Industries, King’s College London. Im akademischen Jahr 2021/2022 ist er Lady Davis Fellow an der Hebrew University in Jerusalem.