Mit dem Center for Digital Participation wurde eine neue Forschungs- und Transferinitiative am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft gegründet.

Das Center for Digital Participation wird getragen durch fünf Professuren des Instituts. Prof. Dr. Anne Bartsch (Empirische Kommunikations- und Medienforschung), Prof. Dr. Sonja Ganguin (Medienkompetenz- und Aneignungsforschung), Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann (Kommunikationsmanagement und politische Kommunikation), Prof. Dr. Christian Pentzold (Medien- und Kommunikationswissenschaft) und Jun.-Prof. Dr. Sven Stollfuß (Digitale Medienkultur) verbinden vielfältige disziplinäre und methodische Zugänge und verfügen über einen umfangreichen Forschungsausweis zu zentralen Aspekten der digitalen Partizipation.

Ihre Kooperation im Center for Digital Participation ermöglicht einen besonders breiten Zugang zu den Voraussetzungen, Formen und Folgen der digitalen Partizipation. Sie eröffnet vielfältige Chancen für Kooperationen in Forschung und Praxis.

Das Team des Center for Digital Participation bietet soziologische, ökonomische, psychologische, pädagogische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die digitale Partizipation. Die interdisziplinäre Analyse, die Ableitung theoretisch und empirisch breit abgestützter Empfehlungen und ihre Vermittlung in Lehre und Praxis stehen dabei im Mittelpunkt.

Weitere Informationen unter: www.digital-participation.org