Zum 1. Oktober hat Prof. Dr. Christian Pentzold die Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft am IfKMW angetreten. Aufgewachsen im Erzgebirge, studierte er Kommunikations- und Medienwissenschaft an der TU Chemnitz und an der University of Stirling in Schottland. Bis 2019 war er als Juniorprofessor für Mediengesellschaft an der Universität Bremen tätig, danach als Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der TU Chemnitz.

Die Forschungsschwerpunkte des 39-Jährigen liegen in den Bereichen Internet-basierte Kommunikation und Kooperation, Digitale Medientechnologien, Öffentliche Diskurse und Datafizierung, Mensch-Roboter-Kommunikation, Qualitative und computerunterstützte Methoden der Medienanalyse und Kommunikationsforschung, Mediale Praxis und Alltagskultur, Mediale Erinnerung und Zeitregime (mehr dazu hier).

Mit aus Chemnitz werden ebenfalls die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lena Fölsche, Veronika Stein, Margitta Wolter und Ingmar Rothe nach Leipzig wechseln. Mitbringen werden sie spannende Forschungsideen und neue Perspektiven in der Lehre, auf die sich das Institut sowie alle Studierenden freuen.

Ein großer Dank geht an diesem Tag an den Kollegen PD Dr. Florian Mundhenke, der die ehemalige Professur für Medienwissenschaft nun mehrere Jahre mit viel Engagement vertreten hat.