Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft beglückwünscht Christopher M. Brinkmann zum erfolgreichen Abschluss seines Promotionsvorhabens.

In seiner Arbeit „Crossmediales Wissensmanagement auf kommunaler Ebene. Bürgerbeteiligung, Netzwerke, Kommunikation“ stellt Christopher M. Brinkmann die Frage, unter welchen Bedingungen die Beteiligung von Bürger:innen in ihrer Kommune gestärkt werden kann. Damit befasst sich die Arbeit mit einem mehrfach aktuellen Thema. Zum einen adressiert sie die Frage nach den förderlichen Rahmenbedingungen für eine aktive Bürgerschaft auf kommunaler Ebene vor dem Hintergrund demografischen Wandels und der Sorge, dass das Wohlstandsgefälle zwischen Städten und ländlichen Räume zunimmt. Zum anderen entstand die Arbeit angesichts eines in Frage gestellten gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Arbeit wurde durch Mittel des ESF und des Freistaates Sachsen gefördert und war neben der Universität Leipzig an die Hochschule Mittweida angebunden. Betreut wurde sie an der Professur Medien- und Kommunikationswissenschaft durch Prof. Dr. Christian Pentzold.