Aufgrund der Corona-Pandemie hat das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft seine Präsenzlehre wie die gesamte Universität Leipzig mit Vorlesungsbeginn auf digitale Lehre umgestellt. Das Institut bietet eine breite Palette maßgeschneiderter digitaler Formate je nach Lehrveranstaltung an, u.a. auf der Onlinelernplattform Moodle, durch vertonte Präsentationen oder interaktive Webinare.

In den eher anwendungsbezogenen Masterstudiengängen des Instituts, dem M. A. Communication Management, dem M. A. Global Mass Communication und dem M. Sc. Journalismus, werden sämtliche eigenen Lehrveranstaltungen per zeitsynchroner Videokonferenz mit den Studierenden durchgeführt. Dabei können sowohl Dozierende als auch Studierende Präsentationen zeigen und an einem virtuellen Whiteboard gemeinsam arbeiten. Dateien können geteilt und es kann gechattet werden. Die Seminargruppe kann auch zeitweise in kleinere Arbeitsgruppen auseinandergeschaltet werden.

Per Videokonferenz kann die Lehre inhaltlich und didaktisch fast normal umgesetzt werden. Die Bilanz nach zwei Wochen digitaler Lehre: Es funktioniert alles technisch einwandfrei und es wird von den Studierenden sehr gut angenommen.

Der M. Sc. Journalismus hat in seiner Lehrredaktion sogar ein „Corona-Studio“ eingerichtet: „Wir hatten uns gedacht: Wenn unsere Studierenden nicht zu uns kommen können, dann kommen wir virtuell zu ihnen und fahren einen Teil der Lehrveranstaltungen aus der ihnen vertrauten Lehrredaktion“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Beiler. „Den Studierenden tut es erkennbar gut, dass sie sich untereinander und uns als Dozierende sehen und fast wie gewohnt in einer festen (Zeit-)Struktur miteinander arbeiten und lernen können. Das Semester wird zwar dennoch ein völlig anderes werden, aber es wird kein verlorenes sein.“

Mehr Informationen zur digitalen Lehre im M.Sc. Journalismus und zum „Corona-Studio“ auf der allgemeinen Seite der Universität Leipzig für digitale Lehre: https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/prof-dr-markus-beiler-journalismus-2020-04-15/