Die Leipziger Öffentlichkeit kann wieder Ergebnisse aus dem Seminar „Recherchieren“ des Masterstudiengangs Journalismus nachlesen. In der Februar-Ausgabe des Stadtmagazins „Kreuzer“ erschien der Artikel „Alt im Vollzug“, der die Auswirkungen des demografischen Wandel auf Sachsens Gefängnisse beschreibt.

Recherchiert und geschrieben wurde der Artikel von den Masterstudierenden Inka Zimmermann, Leonhard Eckwert, Bastian Schröder und Rieke Wiemann. Ein Volltext-PDF findet sich hier
PDF 2 MB
.

Die Kooperation zwischen dem von Dr. Uwe Krüger geleiteten Seminar und dem Stadtmagazin besteht seit dem Wintersemester 2012/13. Chefredakteur Andreas Raabe betont die Qualität der studentischen Recherchen: „Gut recherchierter, hintergründiger Journalismus ist gerade im Lokalen sehr wichtig und zentrales Ziel des Kreuzer. Eine solche Zusammenarbeit mit der Universität ist darum für uns auch mit Blick auf die junge Journalistengeneration sehr wertvoll.“