Am 30.11. war Hannes Munzinger, Redakteur im Ressort Investigative Recherche der Süddeutschen Zeitung, zu Gast in der Veranstaltungsreihe „Erzählen Sie mehr!“ des Masterstudiengangs Journalismus.

Unter dem Titel „Große Leaks und internationale Kooperationen: Aktuelle Methoden und Strategien in der investigativen Recherche“ gab er in der Online-Veranstaltung über 50 Studierenden verschiedener Studiengänge des IfKMW Einblicke in sein Handwerkszeug. Munzinger war 2016 noch als Volontär an der Recherche „Panama Papers“ beteiligt, 2021 war er beim ähnlich gelagerten Großprojekt „Pandora Papers“ schon der Projektkoordinator für die Süddeutsche Zeitung. Dazwischen lagen weitere grenzüberschreitende, kollaborative Investigativ-Projekte wie „Paradise Papers“, „Pegasus-Projekt“ und „Daphne-Projekt“ beteiligt.

Der mehrfach preisgekrönte Journalist erzählte, wie man 11,9 Millionen geleakter Dateien voller unstrukturierter Daten durchsuchbar macht und mit Namenslisten von Politikern, Superreichen und anderen Personen des öffentlichen Interesses abgleicht, um Missständen und Korruption auf die Spur zu kommen – und wie man dabei mit 600 Journalistinnen und Journalisten aus 117 Ländern unter dem Dach des International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) zusammenarbeitet. „Seitdem 2016 hat sich der Umgang mit solchen riesigen Datenmengen bei der SZ stark professionalisiert“, berichtete Munzinger, „trotzdem arbeitet man die Wochen vor der Veröffentlichung praktisch durch.“

Neben der Arbeit mit Software wie „Aleph“ und anderen Open-Source-Intelligence-Tools sei auch das traditionelle Recherche- und Reporterhandwerk wichtig: „Jeder in den Dateien gefundene Name wird klassisch ausrecherchiert: Was ist die Rolle dieser Person im Firmennetzwerk? Woher kommt das Geld, wohin geht es – und ist diese Konstruktion legal?“ Schließlich werde vor Veröffentlichung jeder Beschuldigte mit den Vorwürfen konfrontiert. „Als Antwort kommt meist ein Anwaltsschreiben zurück.“

„Erzählen Sie mehr!“ ist neues ein Format des Masterstudiengangs M.Sc. Journalismus an der Universität Leipzig. Regelmäßig laden wir Alumni und andere spannende Personen aus der Praxis ein, um ihnen zuzuhören und in ungezwungenem Rahmen zu diskutieren. SZ-Rechercheur Hannes Munzinger hatte unter anderem Journalistik an der Universität Leipzig studiert.