Am 16. und 17. September findet die gemeinsame Herbsttagung der Sektion und Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) statt. Inhaltlich greift die Tagung ein zentrales Schlüsselthema nicht nur der anstehenden Bundestagswahl, sondern einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion auf: Vor dem Hintergrund medialer Transformationsprozesse werden verschiedene medienwissenschaftliche und medienpädagogische Zugänge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt diskutiert.

Ausrichterin der Tagung ist Prof. Dr. Sonja Ganguin von der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Veranstaltung jedoch nicht vor Ort stattfinden, sondern wird online über Zoom durchgeführt.

Die Keynote hält Dr. Lena Frischlich von der Universität Münster zum Thema: „Demokratische Resilienz?! Digitale Gelegenheitsstrukturen zwischen Propaganda und Partizipation“. Neben der Keynote und den vielfältigen Panels mit wissenschaftlichen Vorträgen sind folgende praktische Workshops, u.a. vom Zentrum Journalismus und Demokratie der Universität Leipzig, geplant:

• Workshop 1: Die Vermittlung von Journalismus- und Demokratiekompetenz: Erfahrungen aus Lehramtsausbildung und Schule
  • Workshop 2: Erlebbare Demokratie: Kommunikation, Konflikt und Konsens im erfahrungsorientierten Betzavta-Training
  • Workshop 3: Wie Sie Ihre Schüler*innen zu Lügendetektiv*innen machen

Das vollständige Veranstaltungsprogramm kann hier eingesehen werden: https://www.conftool.com/mpaed2021/sessions.php

Eine Anmeldung zu der Tagung ist weiterhin möglich. Es werden keine Tagungsgebühren erhoben. Mehr Informationen unter: sites.ifkw.lmu.de/mpaed2021/