Nachricht vom

Digital Media and Society Fellowship-Programm heißt mit Eedan Amit-Danhi ersten Gast willkommen

Seit Mitte des Monats arbeitet Eedan Amit-Danhi als Gastwissenschaftlerin an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sie ist die erste Besucherin im Rahmen des neu geschaffenen Digital Media and Society Fellowship-Programms.

Das Programm ermöglicht Forschungsaufenthalte am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und dient der Stärkung der Kollaboration mit internationalen Wissenschaftler:innen im Erforschen vernetzter Kommunikation und digitaler Medien. Im Fokus stehen dabei die Bereiche (1) Medienkulturforschung, hier vor allem medienbezogene Praxisformen in ihren kulturellen, soziotechnischen und temporalen Kontexten; (2) Digitale Kommunikation, vordringlich das Herstellen und Aneignen digitaler vernetzter Medientechnologien und Kommunikationsformen; (3) Medienanalyse, insbesondere die Rekonstruktion von Medieninhalten, ihrer (multimodalen, transmedialen) Repräsentationsweisen und Diskursformationen im Vergleich verschiedener Kommunikationsformen und Mediensysteme.

Das Digital Media and Society Fellowship-Programm wird von der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft getragen und durch die Universität Leipzig finanziert. Es deckt die Reisekosten und den Aufenthalt in Leipzig. Den Fellows steht ein Arbeitsplatz an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft zur Verfügung.

Eedan Amit-Danhi ist Postdoktorandin am PROFECI, einem ERC-finanzierten Projekt an der Hebrew University in Jerusalem. In ihrer Ende 2021 abgeschlossenen Doktorarbeit untersuchte sie die rhetorischen Funktionen, Informationsmodalitäten, digitalen Möglichkeiten und Implikationen digitaler politischer Visualisierungen. Eedans Arbeit basiert auf ihrer früheren Tätigkeit im Bereich des digitalen sozialen Wandels, der Nutzererfahrungsforschung und des politischen Marketings und zielt darauf ab, die politischen und rhetorischen Strategien aufzudecken, die den visuellen Darstellungen und Visualisierungen, denen wir so oft in den sozialen Medien begegnen, den Vorrang geben.

Indem sie die Arbeit von PROFECI zur sozialen, politischen und kulturellen Dynamik im Zusammenhang mit kollektiven Projektionen mit ihrer eigenen Arbeit über Visualisierungen kombiniert, wird sich Eedans Arbeit als Digital Media and Society Fellow auf die Konsolidierung verschiedener analytischer Perspektiven zu einem ganzheitlichen Modell für die Analyse von prädiktiven Visualisierungen konzentrieren.