Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft hat heute Dr. Andrea Kloß, Dr. Mario Haim und Dr. Patrick Merziger verabschiedet.

Dr. Andrea Kloß wechselte bereits zum 1. Oktober 2021 innerhalb von Leipzig an die Hochschule Macromedia und ist dort als Professorin im Bereich Journalistik und Kommunikations- und Medienmanagement. Zuvor war sie seit Januar 2018 am Institut an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung von Prof. Dr. Anne Bartsch. Ihre Promotion hat sie 2020 an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) abgeschlossen. In ihrer Dissertation beschäftigte sich Andrea Kloß mit der Frage, wie mit Hilfe von fiktionalen Unterhaltungsmedien beim Publikum Empathie und Offenheit im politischen Diskurs mit Andersdenkenden gefördert werden können.

An die LMU ist Dr. Mario Haim zum 1. Februar gewechselt. Er ist dort Professor und Lehrstuhlinhaber für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Computational Communication Research. Am IfKMW war er seit 1. November 2019 als Juniorprofessor für Datenjournalismus tätig und hat in dieser Funktion den Masterstudiengang Journalismus mit verantwortet. Zuvor hatte Mario Haim an der Universität Stavanger (Norwegen) und der LMU gelehrt und geforscht, an letzterer wurde er 2018 auch promoviert. Sein Forschung umfasst den Einfluss von Daten und Algorithmen auf den Journalismus, die Mediennutzung in algorithmisch kuratierten Medienumgebungen sowie die Methodenforschung.

Am 31. März wird Dr. Patrick Merziger das IfKMW zwar als Juniorprofessor für Kommunikationsgeschichte verlassen, aber dem Institut weiter als Fellow erhalten bleiben und medienhistorisch forschen. Patrick Merziger wurde zum 1. April 2014 als Juniorprofessor berufen. Von April 2019 bis März 2021 war er Junior-Fellow am Historischen Kolleg in München mit einem Forschungsstipendium der Gerda Henkel Stiftung. Vor seiner Tätigkeit in Leipzig war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Freien Universität Berlin. In seiner Dissertation behandelte er nationalsozialistische Satire und „Deutschen Humor“ im Nationalsozialismus.

„Wir verabschieden Andrea Kloß, Mario Haim und Patrick Merziger jeweils mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir lassen die drei ungern ziehen“, sagte der Geschäftsführende Direktor des IfKMW, Prof. Dr. Markus Beiler, anlässlich ihrer Verabschiedung: „Aber wir sind auch stolz, dass mit Andrea Kloß und Mario Haim gleich zwei Mitarbeitende auf Qualifizierungsstellen auf Professuren an anderen Hochschulen berufen worden sind. Wir hoffen, dass das Arbeitsumfeld an unserem Institut zumindest ein kleines Stück dazu beigetragen hat. Schön ist auch, dass Patrick Merziger uns nach erfolgreichem Durchlaufen seiner Juniorprofessur als Fellow noch eine Weile mit seiner Forschung auf dem Gebiet der Kommunikationsgeschichte begleitet.“