Am 21. und 22.10.2022 schafft das Projekt mikopa in der Bibliotheca Albertina einen gemeinsamen Raum, um Perspektiven für eine gerechtere Migrationspolitik in Sachsen zu eröffnen - mit spannenden Paneldiskussionen, Keynotes, Werkstätten, Ausstellungen, gemeinsamen Essen und einem Abschlusskonzert.

mikopa ist eine Kollaborationsprojekt zwischen ZEOK e.V. und das EC4SC im IfKMW. Sie ist ein Forum an der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft und als solches das erste in Sachsen und Mitteldeutschland. mikopa 22 findet in der Kooperation mit ReCentGlobe der Universiätt Leipzig statt. Unsere diesjährige Konferenz haben wir mit starken Kompliz*innen umgesetzt:

• Haymat Ost Konferenz der Rosa Luxemburg Stiftung
  • Forschungsintitut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Forschungszentrum Entwicklungskommunikation der Universität Leipzig
  • Galerie für zeitgenössische Künste und dem Aktionsbündnis „Colonial Memory. ReTelling DOAA“
  • Dachverband sächsischer Migrant*innenorganisationen
  • Jugendstil
  • Verband Binationaler Familien Leipzig
  • European Alternatives

Mit dabei sind u. a.:

• Demet Demir (Postmigrantischer Jurist*innenbund)
  • Dr. Noa K. Ha (wissenschaftliche Geschäftsführerin DeZIM)