Rosanna Planer hat mit ihrem Seminar „Digital Storytelling on Instagram“ im Masterstudiengang KMW den 1. Platz im Evaluationsverfahren für herausragende Lehre am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft belegt. Der 2. Platz ging an Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler und Dr. Andrea Kloß für ihr gemeinsames Seminar „Theorien und Forschungskonzepte der Medienrezeptions- und Wirkungsforschung“ im Bachelorstudiengang KMW. Den 3. Platz sicherte sich ebenfalls Rosanna Planer mit dem Seminar „International Media Systems“ im Masterstudiengang KMW.

Die Gewinner:innen des Lehrpreises wurden im Rahmen der Institutsvollversammlung am 29. April bekannt gegeben und geehrt. Das Verfahren fand im vergangenen Wintersemester 2020/21 erstmalig statt und soll künftig in jedem Semester durchgeführt werden.

Dozierende können ihre Lehrveranstaltungen online für das Verfahren anmelden und erhalten dann Zugang zu einem Online-Evaluationsbogen, den sie an die Teilnehmer*innen ihres Kurses weiterleiten. Die Studierenden evaluieren Dozierenden und Veranstaltung anhand der fünf Kategorien Organisation und Struktur der Veranstaltung, Erklärungs- und Vermittlungskompetenz, Feedback und Umgang mit Fragen, Materialien und Medieneinsatz sowie Gesamteindruck und Lernerfolg. Aus den Mittelwerten der Kategorien wird ein Ranking erstellt und die drei Erstplatzierten werden mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Der Lehrpreis wurde vom akademischen Mittelbau des IfKMW initiiert. Das Bewertungs- und Vergabeverfahren wurde von Jun.-Prof. Dr. Mario Haim und Jens Hagelstein entwickelt.