Der Countdown für den neuen Jahrgang des Masterstudiengangs Communication Management an der Universität Leipzig hat begonnen.

Ab sofort ist die Infobroschüre mit allen Details zur Bewerbung verfügbar. Zudem wird am 21. April ein Online-Seminar angeboten, in dem Studiengangsleiter Professor Dr. Ansgar Zerfaß das Studienangebot persönlich vorstellt und für Fragen zur Verfügung steht. Wer mehr wissen willen, kann zudem jederzeit in einem Webvideo hinter die Kulissen des bekanntesten und am besten bewerteten PR-Studiengangs im deutschprachigen Raum schauen.

Alle diese Informationen finden sich gebündelt unter http://bit.ly/MACM2020 im Internet.

Jedes Jahr erhalten 30 Studierende die Chance, das Vollzeit-Programm in Leipzig ohne Studiengebühren zu absolvieren. Gefragt sind Bewerber/innen mit einem nachweisbaren Interesse am Berufsfeld, das u.a. durch erste einschlägige Berufserfahrung (Praktika, Volontariat etc.) nachgewiesen wird, und einer solide akademische Grundausbildung mit einem kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss. Interesse an der internationalen Forschung ist am forschungsstärksten Institut des Fachs in Europa ebenfalls unabdingbar. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Studien und Seminare in englischer Sprache, entweder in gemeinsamen Programmen mit Partnerunis in den USA und Hong Kong, oder in Fallstudienseminaren mit Bosch-Kommunikationschef und Honorarprofessor Christof Ehrhart, kennzeichen das Leipziger Profil. Inhaltlich geht es sowohl um Unternehmens- und Finanzkommunikation wie auch um Nonprofit- und Online-PR. Die Auseinandersetzung mit empirischen Methoden in studentischen Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten ist an der Geburtsstätte der deutschen Kommunikationswissenschaft - das Institut wurde 1916 gegründet - ebenso selbstverständlich wie der enge Austausch mit den Vordenkern der Branche und den mittlerweile über 750 erfolgreichen PR-Alumni des Instituts.

Bewerbungen für die Masterclass 2020, die im Oktober dieses Jahres starten wird, sind ab Anfang April 2020 für Interessenten mit ausländischem Bachelor-Abschluss und ab Anfang Mai 2020 für jene mit deutschem BA-Abschluss möglich. Die Auswahlgespräche finden im Juli 2020 statt. Details finden sich in den genannten Unterlagen.

Über die Universität Leipzig

Der Lehrbereich Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft gilt als einer der führenden Think Tanks für strategische Kommunikation in Europa. Ein Team von fünf Universitätsprofessoren, namhafte Honorarprofessoren aus der Wirtschaft und engagierte wissenschaftliche Mitarbeiter und Post-Docs forschen im Themenfeld. Über 80 Buchpublikationen und mehr als 500 Fachbeiträge in mehreren Sprachen kennzeichnen den Beitrag der Leipziger PR-Forschung zum Fachdiskurs. In der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation unterstützen über 40 globale Unternehmen die Forschung im Bereich Unternehmenskommunikation. Das Center for Research in Financial Communication bündelt Forschung und Praxistransfer im Themenfeld. Diese und weitere Initiativen sind organisiert in der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management.