Nachricht vom

Digitale Medien machen uns immerzu erreichbar. Diese permanente Vernetzung und Verfügbarkeit machen, dass Mediennutzende sich zunehmend gestresst und gehetzt fühlen. Eine Reaktion darauf ist der bewusste Verzicht auf Medien, gerade mit dem Ziel, mehr Zeit für andere Dinge zu haben.

Der gerade erschienene Band „Making Time for Digital Lives“ beschäftigt sich mit Optionen, medienfreie Zeit in einem medial durchdrungenen Leben zu schaffen und zu gestalten. Die darin versammelten Fallstudien untersuchen Taktiken, um sich dem hohen Tempo digitaler Medien zu entziehen und der erwarteten Unmittelbarkeit zu widerstehen. Sie fragen danach, wie Zeit in heutigen Medienumgebungen erlebt und konstruiert, verhandelt und verändert werden. 

Der Band wird von Prof. Dr. Christian Pentzold, Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft, gemeinsam mit seinen Kolleginnen Associate Professor Dr. Anne Kaun von der Södertörn University Stockholm, einer Alumna des Leipziger Instituts, und Prof. Dr. Christine Lohmeier von der Universität Salzburg herausgegeben.

Details zum Buch: Kaun, Anne; Pentzold, Christian; Lohmeier, Christine Hrsg. (2020): Making Time for Digital Lives. Beyond Chronotopia. Lanham, MD u.a.: Rowman & Littlefield. https://rowman.com/ISBN/9781786612977/Making-Time-For-Digital-Lives-Beyond-Chronotopia