Anne Kaun beginnt Arbeit als Gastwissenschaftlerin an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Anne Kaun ist Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Södertörn, Schweden. Sie ist die zweite Besucherin im Rahmen des 2022 gestarteten Digital Media and Society Fellowship-Programms.

Ihre Forschungsinteressen umfassen Medientheorie, medialvermittelte Zeitlichkeit, algorithmische Kultur und Automatisierung sowie künstliche Intelligenz aus einer humanistischen, sozialwissenschaftlichen Perspektive. Sie ist 2021 Academy Fellow der Wallenberg Stiftung und leitet derzeit mehrere Projekte zur Erforschung des digitalen Wohlfahrtsstaates und der automatisierten Entscheidungsfindung. Ihre Arbeiten sind u.a. in New Media & Society und Information, Communication & Society erschienen. Im Jahr 2023 wird ihr gemeinsam verfasstes Buch Prison Media bei MIT Press erscheinen.

Das Buch Prison Media stellt die Art und Weise in den Vordergrund, in der das Gefängnis ein Modellraum für die Kontrolle und Übertragung von Informationen ist, ein Ort, an dem Medien produziert werden. Gleichzeitig diskutiert das Buch den Gefängnisraum als eigenständiges Medium das Kommunikation organisiert und strukturiert. Die Studie untersucht die Beziehung zwischen Medien und Gefängnisarchitektur, da Überwachungs- und Kommunikationstechnologien buchstäblich in die Einrichtungen eingebaut sind. Sie betrachtet auch die Art und Weise, in der Gefangene selbst oft harte Arbeit als Medienarbeiter leisten - Arbeit, die auf direkte und indirekte Weise zu Technologien beiträgt, die von multinationalen Unternehmen wie Amazon entwickelt und verkauft werden. Es ist ein schmaler Grat zwischen Fußfesseln und Fitbits, und Prison Media hilft uns dabei, die heutige karzerale Gesellschaft zu verstehen.

Das Fellowship-Programm Digital Media and Society ermöglicht Forschungsaufenthalte am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und dient der Stärkung der Kollaboration mit internationalen Wissenschaftler:innen im Erforschen vernetzter Kommunikation und digitaler Medien. Im Fokus stehen dabei die Bereiche (1) Medienkulturforschung, hier vor allem medienbezogene Praxisformen in ihren kulturellen, soziotechnischen und temporalen Kontexten; (2) Digitale Kommunikation, vordringlich das Herstellen und Aneignen digitaler vernetzter Medientechnologien und Kommunikationsformen; (3) Medienanalyse, insbesondere die Rekonstruktion von Medieninhalten, ihrer (multimodalen, transmedialen) Repräsentationsweisen und Diskursformationen im Vergleich verschiedener Kommunikationsformen und Mediensysteme.

Das Fellowship-Programm wird von der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft getragen und durch die Universität Leipzig finanziert. Es deckt die Reisekosten und den Aufenthalt in Leipzig. Den Fellows steht ein Arbeitsplatz an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft zur Verfügung.