Auf der Medienpädagogik-Konferenz „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens“ hat das Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft (IfKMW) der Universität Leipzig sein Konzept „Journalismuskompetenz“ erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Die Online-Tagung am 16./17. September 2021 wurde von der Sektion und Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) organisiert und von Prof. Dr. Sonja Ganguin vom IfKMW ausgerichtet.

In ihrem Vortrag „Mit Journalismuskompetenz den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken: Ein Modell und Konzept für die Lehramtsausbildung“ stellten Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Uwe Krüger, Juliane Pfeiffer und Sophie Menner die theoretische Basis des neuen Konzepts Journalismuskompetenz sowie empirische Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig zu deren Wissen über Journalismus vor.

Spezifizierung des Medienkompetenz-Ansatzes

Journalismuskompetenz soll Bürgerinnen und Bürger dazu befähigen, sachgerecht, selbstbestimmt und kritisch-reflektiert journalistische (Massen-)Medien zu nutzen, um an der demokratischen Gesellschaft zu partizipieren. Das neue Konzept spezifiziert damit breitere Ansätze wie Medienkompetenz, indem es speziell auf den Journalismus fokussiert. „Unser Ansatz stieß bei der Tagung auf hohe Akzeptanz und Resonanz“, resümiert Beiler.

In zwei Workshops stellte JoDem zudem seine Tätigkeit in der Lehramtsausbildung der Uni Leipzig vor: Im ersten Workshop „Die Vermittlung von Journalismus- und Demokratiekompetenz: Erfahrungen aus Lehramtsausbildung und Schule“ wurden Konzepte von Lehrveranstaltungen dargestellt und die Resonanz von Lehramtsstudierenden etwa auf Seminarangebote zur Produktion von journalistischen Inhalten im Print-, Radio- und Social-Media-Bereich ausgewertet. Beteiligt an diesem Workshop waren Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Robert Benjamin Biskop, Frederik Damerau, Ben Hänchen, Judith Kretzschmar, Dr. Uwe Krüger, Markus Lücker, Juliane Pfeiffer, Christopher Pollak und Nadine Renkel.

Im Workshop „Erlebbare Demokratie: Kommunikation, Konflikt und Konsens im erfahrungsorientierten ‚Betzavta‘-Training“ konnten Konferenzteilnehmende Elemente eines von JoDem angebotenen Demokratietraining-Blockseminars selbst erleben. Durchgeführt wurde er von den Betzavta-Trainerinnen Nadine Renkel und Anna-Maria Kümritz.