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Das Internet hat es Millionen von Menschen ermöglicht, kollektiv kreativ zu sein und auf diese Weise freie Kultur- und Informationsgüter zu produzieren, etwa Computerprogramme, Enzyklopädie-Artikel oder Film- und Fernsehdatenbanken. Das Handbook of Peer Production umreißt zentrale Konzepte, untersucht aktuelle und neu entstehende Anwendungsbereiche und analysiert die Formen und Prinzipien gemeingutbasierter Kooperation.

Die Beiträge internationalen Expert:innen zeichnen die Ursprünge und Erscheinungsformen der Peer Production nach, diskutieren die Faktoren und Bedingungen, die Peer Production ermöglichen und vorantreiben, und sie betrachten ihre aktuellen Auswirkungen und potenziellen Folgen. Weitere Kapitel befassen sich mit der Governance, der politischen Ökonomie und den Kulturen der Peer Production, den Motiven der Beitragenden, den sozialen Regeln und Normen sowie der Rolle der Peer Production für sozialen Wandel und Aktivismus. Der Band füllt damit eine große Lücke in der verfügbaren Literatur zur freien partizipativen Kooperation im Netz.

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