Der Zugang zur Universität ist derzeit nicht möglich. Damit fehlt zahlreichen Studierenden auch ein Zugang zu den PC-Pools und damit zu bekannter Statistik- und Datenauswertungssoftware. Um dem zu begegnen, hat Jun.-Prof. Dr. Mario Haim einen Online-Workshop für den Umstieg auf die kostenfreie Alternative „R“ gestartet. Die Videos und Materialien sind seit Freitag verfügbar.

Unter wegweisR.haim.it finden sich ab sofort sechs kurze Videos, die schrittweise das vorhandene Statistikwissen auf die freie Stastiksoftware R übertragen sollen. Die Videos orientieren sich dabei an den gängigen Herausforderungen und Fragestellungen der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Neben einer kurzen Einführung in R und das entsprechende Datenmanagement fokussieren die Episoden etwa auf die Auswertung von Befragungen, Inhaltsanlysen und Experimentaldesigns. Jedes der sechs Videos enthält  begleitende Materialien, Cheatsheets und Skripte, Tipps zu weiterführender Literatur und Möglichkeiten zu Selbsttests durch Übungen.