Nachricht vom

Algorithmen und Daten beeinflussen unsere tägliche Kommunikation mitunter mehr, als uns bewusst ist. Dazu ist in den letzten Jahren eine Unterdisziplin der Komunikationswissenschaft entstanden, die sich etwas ungelenk „Computational Communication Science“ nennt. Sie beschäftigt sich einerseits mit Forschungsfragen nach den Algorithmen und Daten, die unsere Kommunikation im Alltag prägen, und andererseits mit angemessenen Forschungsmethoden, um diese Forschungsfragen auch beantworten zu können.

Dr. Mario Haim, Juniorprofessor für Datenjournalismus am IfKMW, hat nun gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Emese Domahidi von der TU Ilmenau einen Podcast zur Computational Communication Science gestartet. In den monatlich erscheinenden Episoden besprechen die beiden, häufig mit Gast, aktuelle Forschungsmethoden und brennende Fragen, aber auch Wege in die Forschung sowie Karriereoptionen nach einem Studienfokus auf Computational Communication Science.

Der Podcast richtet sich dabei explizit an Studierende und junge Wissenschaftler:innen, ist in englischer Sprache gehalten, kostenfrei und überall dort verfügbar, wo es Podcasts gibt:
https://anchor.fm/ccs-pod.