Seit dem 1. Januar 2021 ist Julia Püschel die neue Leiterin der VISIONALE Leipzig, Sachsens ältestem medienpädagogischen Festival und Medienwettbewerb. Damit löst sie Volker Pankrath ab, der seit 2007 für das Festival verantwortlich war.

Julia Püschel schloss 2019 ihren Master in Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkompetenz- und Aneignungsforschung ab. Während und nach dem Studium arbeitete sie bereits in verschiedenen medienpädagogischen Projekten mit und ist seit 2016 Teil des Teams zur Organisation und Durchführung der VISIONALE Leipzig.

Im Sommersemester 2021 bietet sie mit Volker Pankrath ein Praxisseminar im Medienpädagogik Grundlagenmodul II an, welches die Veranstaltung vom Anfang bis zum Ende begleiten wird.

Die VISIONALE LEIPZIG ist ein Kooperationsprojekt des Arbeitskreises Medienpädagogik der Stadt Leipzig und Studierenden des Studiengangs Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre aus ganz Sachsen können sich bis 12. September mit ihren Medienprodukten bewerben. Ziele der VISIONALE LEIPZIG sind dabei die Förderung von Medienkompetenz, Wertschätzung medienpädagogischer Arbeit und deren öffentlichkeitswirksame Vertretung.