Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „Erzählen Sie mehr!“ des M.Sc. Journalismus konnten wir am 20. Oktober die Datenjournalisten von MDR Sachsen-Anhalt, Manuel Mohr und Martin Paul, bei uns im Zeppelinhaus begrüßen.

In einem Werkstattbericht klärten die beiden über den Trend des automatisierten Journalismus in der Wahlberichterstattung auf, welche Daten und Vorbereitungen dafür notwendig sind und welchen Mehrwert ein solches Unterfangen für die regionale Berichterstattung hat. Denn der MDR nutzte bei der letzten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt vom Juni 2021 genau das: vom Computer automatisiert generierte Ergebnisberichte für jeden Wahlkreis (mehr dazu findet sich hier).

Journalisten würden dadurch keine eingespart, sagen die beiden. Vielmehr ermögliche diese Form der Automatisierung eine Berichterstattung auch für kleine Wahlkreise, die im Strudel der üblichen Berichterstattung angesichts knapper Zeitressourcen sonst eher untergehen. Eine Ausweitung auf andere Themenfelder wie Sport sei zwar nicht ausgeschlossen, der Fokus bei MDR Sachsen-Anhalt liege aber auch weiterhin auf regionaler Wahlberichterstattung.

„Erzählen Sie mehr!“ ist neues ein Format des Masterstudiengangs M.Sc. Journalismus an der Universität Leipzig. Regelmäßig laden wir Alumni und andere spannende Personen aus der Praxis ein, um ihnen zuzuhören und in ungezwungenem Rahmen zu diskutieren.