Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft trauert um einen langjährigen Freund, Kooperationspartner und Wegbegleiter: In der Nacht vom 2. auf den 3. September ist Professor Ralph Izard verstorben. Izard leitete die E.W. Scripps School of Journalism an der Ohio University in Athens (USA) in jener entscheidenden Zeit, als die Kooperationen zwischen den beiden Universitäten sowie dem IfKMW entstanden. Er unterstützte die Partnerschaft in jeder Hinsicht über lange Zeit. Dozierende aus Athens kamen und kommen seit dem Sommersemester 1993 regelmäßig nach Leipzig. So gaben sie auch wertvolle Impulse beim Auf- und Ausbau von mephisto 97.6, dem bis heute bestehenden Lokalradio der Universität Leipzig. Auf diese Weise wurde auch das Fundament für den internationalen Double-Degree-Studiengang Global Mass Communication/Journalism gelegt, den beide Universitäten gemeinsam erfolgreich betreiben.