Pressemitteilung 2021/101 vom

Der Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht hat durch die Pandemie Chancen aufgezeigt und Herausforderungen aufgedeckt. Das Thema Medienkompetenz in der Lehrkräfte-Qualifizierung sowie die zunehmende Digitalisierung im Unterrichtsgeschehen ist zentrales Element des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundvorhabens „Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen“ (UndiMeS) der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig. Bei einem virtuellen Workshop am 10. Juni mit Lehrkräften, Projekt-Förderern und -Initiatoren werden aktuelle Projektergebnisse vorgestellt und mit Expertinnen und Experten sowie Lehrkräften diskutiert. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen. 

Das Teilprojekt der Universität Leipzig konzentriert sich unter Leitung von Prof. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert und Juniorprof. Dr. Sven Hofmann auf die Entwicklung von digitalen Lehr-Lernszenarien zunächst für die Fächer Mathematik und Informatik (Oberschule und Gymnasium). Sie befähigen angehende und aktive Lehrkräfte, das Potenzial digitaler Medien verantwortungsvoll im Unterricht auszuschöpfen. Das Teilprojekt der TU Dresden unter Leitung von Prof. Thomas Köhler fokussiert die Entwicklung eines Online-Qualifizierungsangebotes für alle Lehrkräfte, unabhängig von Schulformen und -fächern.