Nachricht vom

Der italienische Wissenschaftler Sabino Di Chio hat seine Arbeit als Visiting Fellow an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft am IfKMW aufgenommen.

Sabino Di Chio ist Associate Professor für Soziologie kultureller und kommunikativer Prozesse an der Fakultät für Erziehungs-, Psychologie- und Kommunikationswissenschaften der Universität Bari Aldo Moro. Zu seinen Forschungsinteressen zählen: die Transformationen der Zeitlichkeit in spätmodernen Gesellschaften, die sozialen Folgen digitaler Innovation sowie der digitale Wandel im Lokaljournalismus. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Iconocrazia“, einer Fachzeitschrift für Sozialwissenschaften und politische Philosophie. Zu seinen Büchern zählen: „Tempo Irreale. Il restringimento dell'orizzonte temporale della tarda modernità“ [Unreale Zeit. Die Verengung des Zeithorizonts der Spätmoderne] (Liguori, 2015) und „Asimmetria Digitale. Il piano inclinato dell'innovazione tecnologica“ [Digitale Asymmetrie. Die Schieflage technologischer Innovation] (Meltemi, 2022).

Das Fellowship-Programm Digital Media and Society ermöglicht Forschungsaufenthalte am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und dient der Stärkung der Kollaboration mit internationalen Wissenschaftler:innen im Erforschen vernetzter Kommunikation und digitaler Medien. Im Fokus stehen dabei die Bereiche (1) Medienkulturforschung, hier vor allem medienbezogene Praxisformen in ihren kulturellen, soziotechnischen und temporalen Kontexten; (2) Digitale Kommunikation, vordringlich das Herstellen und Aneignen digitaler vernetzter Medientechnologien und Kommunikationsformen; (3) Medienanalyse, insbesondere die Rekonstruktion von Medieninhalten, ihrer (multimodalen, transmedialen) Repräsentationsweisen und Diskursformationen im Vergleich verschiedener Kommunikationsformen und Mediensysteme.

Das Fellowship-Programm wird von der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft getragen und durch die Universität Leipzig finanziert. Es deckt die Reisekosten und den Aufenthalt in Leipzig. Den Fellows steht ein Arbeitsplatz an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft zur Verfügung.