Im September 2021 fand die gemeinsame Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Leipzig (online) statt. Unter dem Titel „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens“ wurden theoretische sowie empirische Zugänge zu gesellschaftlichen Herausforderungen ausgetauscht. Der zusammenfassende Tagungsband ist nun erschienen.

Unter den Autor:innen finden sich auch Vertreter:innen des Leipziger Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft (IfKMW) und des hier angesiedelten Zentrums Journalismus und Demokratie (JoDem).

Dr. Johannes Gemkow nimmt eine praxeologische Sichtweise auf Strategien von populistischen Bewegungen auf Social-Media-Plattformen ein und skizziert diesbezüglich eine medienpädagogische Perspektive.

Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Uwe Krüger, Sophie Menner und Juliane Pfeiffer widmen sich in ihrem Beitrag konzeptionellen Grundlagen sowie empirischen Ergebnissen zur Förderung von Journalismuskompetenz in der Lehramtsausbildung.

In einem weiteren Beitrag stellen Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Robert Benjamin Biskop, Frederik Damerau, Dr. Uwe Krüger, Markus Lücker, Juliane Pfeiffer und Christopher Pollak ein konkretes Konzept vor, wie Journalismus- und Demokratiekompetenz an der Universität Leipzig vermittelt wird.

Organisiert wurde die Tagung maßgeblich von Prof. Dr. Sonja Ganguin (Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung). Neben ihr ist unter den neun Herausgeber:innen auch Anneke Elsner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an ihrem Lehrstuhl.

Der Tagungsband ist als Open Access Publikation erschienen und hier abrufbar.