Das Kompetenzzentrum für Klein- und Mittelunternehmen Förderung und Training (SEPT Kompetenzzentrum) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig hat am 19. und 20. September im Rahmen der internationalen Konferenz „Fostering Internationalization through University Business Linkages“ in Leipzig den 30. Jahrestag seiner Gründung gefeiert. Dabei waren mehr als 140 Teilnehmende aus über 40 Ländern.

Die Jubiläumskonferenz mit dem Motto "Fostering internationalization through university-business linkages" wurde am am Montag, 19. September, mit der Begrüßung durch SEPT-Direktor Prof. Dr. Utz Dornberger eröffnet. Er ließ die drei Jahrzehnte lange Geschichte des SEPT-Kompetenzzentrums von den Anfängen als MBA-Programm im Jahr 1992 bis heute Revue passieren und betonte: „Wir sind mit einem Mitarbeiter und dem MBA-Programm gestartet, heute sind wir ein internationales Team von 50 Köpfen mit starker regionaler Verankerung und gleichzeitig mit Mitarbeiter:innen in Projektbüros in Ho Chi Minh City und Shanghai sowie an verschiedenen afrikanischen Universitäten vertreten.“

Zu SEPT gehören heute neben regionalen und transnationalen Projekten auch die Bereiche Unternehmens- und Internationalisierungsberatung, Coaching für Existenzgründer und Training für Unternehmen und Unternehmer:innen. An der Eröffnung der Konferenz nahm auch der Prorektor für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Matthias Middell, teil. Er hob die Bedeutung der Arbeit des SEPT-Kompetenzzentrums bei der Förderung des Unternehmertums und der Internationalisierung der Universität durch seine Aktivitäten und Projekte in den letzten drei Jahrzehnten hervor. Weitere Programmpunkte der Konferenz waren unter anderem eine Keynote von Prof. Dr. Robert Kappel, dem Gründer des SEPT-Programms an der Universität Leipzig, zum Thema "Zukünftige Trends in der Internationalisierung von Unternehmen", ein Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Bode zur Optimierung von Gründungsunterstützung, vier spezifische Workshops, Podiumsdiskussionen mit eingeladenen Expert:innen und SEPT-Alumni sowie eine hybride Preisverleihung des AGEA-Geschäftsideenwettbewerbs mit Teilnehmenden aus Afrika.

Am Dienstag, 20. September, folgte auf den zweiten Konferenztag eine SEPT-Jubiläumsfeier, die zusammen mit der Gründungsinitiative SMILE Partner des SEPT-Kompetenzzentrums für das Projekt "Regioküche" in Sachsen ist. Zum Abschluss der SEPT-Jubiläumswoche fand am Mittwoch, 21. September, auf dem Campus Jahnallee ein internationales Symposium zum Thema "International Collaboration in Entrepreneurship Promotion at Higher Education Institutions (HEI)" statt, an dem SEPT-Projektpartner aus verschiedenen Ländern wie Ghana, Benin, Uganda, Bangladesch, Polen teilnahmen.

Über das SEPT-Kompetenzzentrum

Das SEPT Competence Center ist ein Forschungs- und Ausbildungszentrum an der Universität Leipzig, das sich der Vermittlung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen im Management und der Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen weltweit widmet. Das SEPT Kompetenzzentrum hat im Rahmen seines internationalen MBA Programms über 1.000 Experten für die Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen vor allem im globalen Süden ausgebildet. Es beherbergt die Gründungsinitiative SMILE der Universität und ist Träger einer Vielzahl von größeren internationalen Initiativen, wie zum Beispiel des International Start-up Campus Mitteldeutschland oder des Exzellenzzentrums der Entwicklungszusammenarbeit ACCESS zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit von Absolvent:innen afrikanischer Hochschulen. Darüber hinaus engagiert sich das SEPT Kompetenzzentrum in Projekten der Regionalentwicklung, wie dem Aufbau der Innovationsakademie des Handwerks in der Elbregion Meißen oder der T!Raum Initiative „Handlungsmacht der Kommunen stärken“.