Etablierung hochschulübergreifender Standards für die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung im Verbundprojekt PraxisdigitaliS

Am 1. März startete das Verbundprojekt der Universität Leipzig und der TU Dresden mit dem Titel „PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen“, welches im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird.
Mit dem Ziel, die refelxionsbasierte Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte in Bezug auf digitale Medien und digital organisiertes Lehren und Lernen auszubilden, werden verbindliche Maßnahmen zur Kompetenzförderung im Lehramtsstudium verankert.

Die wissenschaftliche Projektleitung des Verbundprojekts liegt bei Prof. Dr. Sonja Ganguin, Inhaberin der Professur für Medienkompetenz und Aneignungsforschung an der Universität Leipzig. Für die Koordination des Projektes ist das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) zuständig. An der Technischen Universität Dresden wird PraxisdigitaliS von Prof. Dr. Nadine Bergner, Inhaberin der Professur für Didaktik der Informatik und dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung verantwortet.

Weitere Informationen finden Sie hier: