In diesem Jahr ist alles anders. Bedingt durch die Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Maßnahmen, wird das VISIONALE LEIPZIG Medienfestival in diesem Jahr vom 25.11.2020 – 29.11.2020 erstmalig komplett digital stattfinden.

Vom 25.11.2020 – 29.11.2020 werden alle nominierten Beiträge in den Kategorien Medienstarter, Schule macht Medien und Medienmacher online präsentiert. Die Jury hat insgesamt 27 sächsische Produktionen für das Festival ausgewählt und 9 Hauptpreise vergeben. Auch diesmal bestimmt den 10. Preis wieder das Publikum, natürlich auch online.

“Trotz der sehr schwierigen Bedingungen in diesem Jahr freuen wir uns, dass wir so viele Beiträge (54) aus Sachsen zum Wettbewerb erhalten haben. Wir haben uns relativ früh dafür entschieden, auf eine komplett digitale VISIONALE auszuweichen, da die Gesundheit der TeilnehmerInnen, unserer Gäste und aller Beteiligten absolute Prioriät hat. Natürlich hätten wir gerne die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner im Schauspiel Leipzig auf der große Bühne gefeiert. Da dies aber in diesem Jahr nicht geht, nutzen wir die digtialen Möglichkeiten und verlegen das Festival ins Internet. Erstmalig geht das Festival über mehrere Tage und unsere Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die Beiträge über einen längeren Zeitraumanzuhören und anzuschauen und sich zu informieren", sagt Volker Pankrath, Projektleiter der VISIONALE LEIPZIG.

Ein Onlineworkshopangebot komplettiert das Festivalprogramm.

Am Sonntag, den 29.11.2020, findet dann um 16 Uhr die Show mit Preisverleihung im Livestream statt. Durch die Show führt wie immer August Geyler. Eines ist jetzt schon sicher. Die Show gab es so auch noch nicht.

Das Medienfestival öffnet seine virtuellen Türen am Mittwoch, den 25.11.2020 um 17 Uhr auf www.visionale-leipzig.de.
Die VISIONALE LEIPZIG ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises Medienpädagogik der Stadt Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Leipzig und der Universität Leipzig.