Seit über 30 Jahren widmet sich Professor Zerfaß der Erforschung strategischer Kommunikation. Er hat die Internationalisierung der Disziplin ebenso wie die Professionalisierung der Branche Kommunikationsmanagement / PR maßgeblich mitgestaltet. Anlässlich seines runden Geburtstags gratulieren die Universität Leipzig, die Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation & Management sowie die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation dem international bekanntesten deutschen Forscher im Fach sehr herzlich und würdigen seine Verdienste.
„Professor Zerfaß steht exemplarisch für die Verbindung von wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Relevanz. Sein Engagement für den Wissenstransfer und seine internationale Ausstrahlung stärken die Forschung im Bereich Kommunikationsmanagement und strategische Kommunikation ebenso wie das Profil der Universität Leipzig als forschungsstarke und international vernetzte Institution“, so die Rektorin der Universität Leipzig, Professorin Dr. Eva Inés Obergfell.
Als Mitbegründer und langjähriger Vorstand sowohl der Günter-Thiele-Stiftung als auch der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation hat Ansgar Zerfaß zahlreiche Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis initiiert – stets mit dem Anspruch, beide Welten zu verbinden und den Wissenstransfer zu fördern.
„Mit einer inspirierenden Vision, wissenschaftlicher Exzellenz und einem feinen Gespür für unternehmerische Realität hat Ansgar Zerfaß mit der Akademischen Gesellschaft eine Plattform geschaffen, die Forschung und Praxis auf Augenhöhe verbindet. Sein Beitrag zur strategischen Kommunikationsforschung ist international wegweisend – und zugleich ein Gewinn für alle, die Kommunikation als grundlegende Führungsaufgabe verstehen“, so Professor Dr. Christof Ehrhart, Vorstandsvorsitzender der Günter-Thiele-Stiftung und Executive Vice President Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen der Robert Bosch GmbH.
Zur Person: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Ansgar Zerfaß, geboren 1965 in Solingen, studierte nach Abitur (Ansbach) und Wehrdienst (Ulm und Heidenheim a. H.) Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dort promovierte er 1995 in Betriebswirtschaftslehre. Nach zehn Jahren in leitenden Positionen in der Kommunikationsarbeit und Geschäftsleitung eines Unternehmens in Baden-Württemberg habilitierte er sich 2005 im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. Bereits 2006 folgte der Ruf an die Universität Leipzig auf eine Professur für Kommunikationsmanagement. Seit 2014 leitet er dort den Lehrstuhl für Strategische Kommunikation; mehrere Rufe an andere Universitäten in Europa und den USA wurden abgelehnt.
Schwerpunkte und Meilensteine seines Wirkens
Innovationen in der Forschung: Ansgar Zerfaß identifiziert seit jeher frühzeitig Themen und bringt diese in den Fachdiskurs ein, die von der Agenda der Forschung und Praxis heute nicht mehr wegzudenken sind. Dies betrifft u. a. Diskussionen um die Integrierte Unternehmenskommunikation, Innovationskommunikation, Kommunikations-Controlling und Wertschöpfung durch Kommunikation, Management-Tools in der Kommunikation, Benchmarks, Mittelstandskommunikation sowie zuletzt CommTech, AI und digitale Transformation.
Internationale Ausstrahlung: Laut Google Scholar ist Ansgar Zerfaß der weltweit meistzitierte Forscher seines Fachs (h-Index 72). Er veröffentlichte bislang 44 Bücher, darunter zahlreiche Standardwerke und Handbücher in mehreren Sprachen, sowie über 450 Beiträge und Studienberichte. Für sein Werk wurde er mit über 30 Best-Paper-Awards und persönlichen Auszeichnungen in Europa und den USA geehrt.
Aufbau von Netzwerken in Wissenschaft und Praxis: Durch die weltweite Zusammenarbeit mit anderen Universitäten in den von ihm initiierten Langzeitstudien Global/European Communication Monitor, Vorstandsrollen in der International Communication Association (ICA) und der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) sowie als Herausgeber des International Journal of Strategic Communication (USA) hat Ansgar Zerfaß die Entwicklung der Disziplin maßgeblich mitgestaltet. Gleiches gilt für den Transfer zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, den er insbesondere als Mitbegründer der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation – dem führenden europäischen Thinktank für Unternehmenskommunikation – vorantreibt.
Exzellente Nachwuchsförderung: An der Universität Leipzig leitet er den Masterstudiengang Communication Management, der deutschlandweit als führendes Ausbildungsangebot gilt. Seine Doktoranden und Studierenden wurden in den vergangenen Jahren mehrfach für herausragende Dissertationen und Masterarbeiten auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene ausgezeichnet und haben somit den Ruf der Universität Leipzig als forschungsstarke Institution gefestigt. Zahlreiche frühere Teammitglieder wirken inzwischen selbst als Professorinnen und Professoren bzw. in verantwortlichen Positionen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Weitere Informationen: www.communicationmanagement.de | www.guenter-thiele-stiftung.de | www.akademische-gesellschaft.com | www.zerfass.de (Pressefoto zum Download)