Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft wird ab Montag, dem 5. Oktober 2020, wieder für Studierende und Gäste geöffnet. Die Kartenlesegeräte am Vorder- und Hintereingang sind dann wieder in Kraft gesetzt.

Grundlage ist das seit dem 1. Oktober geltende überarbeitete Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Universität Leipzig sowie das gebäudespezifische Konzept für das Zeppelinhaus.

Die wichtigsten Regeln:

• Das Betreten des Gebäudes darf nur mit einer Mund-Nase-Bedeckung erfolgen. Das Tragen der Bedeckung ist für alle Verkehrsflächen des Hauses (Treppen, Flure, Aufzüge und WC-Bereiche) verbindlich vorgeschrieben.
  • Im gesamten Gebäude ist ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten.
  • Nach dem Betreten des Gebäudes sind auf der Zieletage in den jeweiligen WC-Bereichen die Hände gründlich für mindestens 20 Sekunden mit Seife und Wasser zu waschen. An bestimmten Punkten stehen auch Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.
  • In den Treppenhäusern und auf den Fluren ist sich stets rechts zu halten.
  • Die beiden Aufzüge sollen nach Möglichkeit nicht genutzt werden. Falls doch erforderlich, sind maximal zwei Personen im Aufzug erlaubt.
  • Studierende und Gäste sind angehalten, sich auf dem kürzesten Weg zum Ziel zu begeben und sich nur so lange wie erforderlich im Gebäude aufzuhalten.
  • Aufenthaltsbereiche sind teilweise gesperrt und dürfen nur bei Warten auf vereinbarte Termine genutzt werden.
  • Vor und in bestimmten Räumen (Sekretariate, Studienarchiv, WC-Bereiche) sind Ab-standsmarkierungen auf dem Boden angebracht, die zu beachten sind.
  • Für die Nutzung bestimmter Funktionsräume gibt es spezifische Regelungen, die zu beachten sind.
  • Große Hinweisschilder an den Eingangstüren und auf jeder Etage an den Glastüren zu den beiden Gebäudeflügeln weisen auf die vorgenannten Regelungen hin.
  • In allen Lehrveranstaltungsräumen sind die Tische und Stühle so gestellt, dass der Mindestabstand gewahrt ist. Daher darf die Mund-Nase-Bedeckung am Platz abgenommen werden. Bei Bewegung im Raum ist sie zu tragen. Die Möblierung darf nicht geändert werden.
  • Alle Lehrveranstaltungsräume sind während der Nutzung alle 30 Minuten für 5 Minuten über Fenster zu lüften (Stoß- und ggf. Querlüftung).

Dokumente:

• Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Universität Leipzig vom 1.10.2020 (PDF)
  • Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für das Zeppelinhaus vom 1.10.2020 (PDF)
  • Aushang zu den Hygiene- und Infektionsschutzregelungen für das Zeppelinhaus (PDF)