Personenprofil
Kurzprofil
Larissa Leonhard ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team von Prof. Dr. Anne Bartsch am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Davor war sie als wissenschaftliche Hilfskraft u.a. im DFG-Projekt "Verbreitung und Austausch von Nachrichteninhalten im Social Web - Interaktion zwischen massenmedialen und interpersonalen Kommunikationsformen" an der LMU München tätig.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung, mit einem Fokus auf Forschung zu Unterhaltung und politischer Kommunikation sowie zur Nutzung von Nachrichten.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information. Der Einfluss eudaimonischer Unterhaltungserlebnisse auf die Verarbeitung und Wirkung politischer Informationen"
Ausbildung
- 10/2012 - 09/2015
Studium der Kommunikationswissenschaft (B.Sc.) an der Universität Hohenheim - 10/2015 - 09/2017
Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der LMU München
Rezeptions- und Wirkungsforschung, insbesondere im Kontext der Integration von Unterhaltung und politischer Kommunikation sowie zu Auswirkungen von Nachrichtennutzung
- DFG-Projekt „Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information“Bartsch, AnneLaufzeit: 05.2017 - 04.2020Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- Leonhard, L.; Karnowski, V.; Kümpel, A. S.Online and (the feeling of being) informed: Online news usage patterns and their relation to subjective and objective political knowledgeComputers in Human Behavior. 2020. S. 181-189
- Leonhard, L.; Rueß, C.; Obermaier, M.; Reinemann, C.Perceiving threat and feeling responsible – How severity of hate speech, number of bystanders, and prior reactions of others affect bystanders’ intention to counterargue against hate speech on Facebook.Studies in Communication Media. 2018. 7 (4). S. 555-579
- Karnowski, V.; Leonhard, L.; Kümpel, A.S.Why Users Share the News: A Theory of Reasoned Action-Based Study on the Antecedents of News-Sharing BehaviorCommunication Research Reports. 2017. 35 (2). S. 91-100
- Karnowski, V.; Kümpel, A.S.; Leonhard, L.; Leiner, D.J.From Incidental News Exposure to News Engagement. How Perceptions of the News Post and News Usage Patterns Influence Engagement with News Articles Encountered on Facebook.Computers in Human Behavior. 2017. S. 42-50
-
Propädeutikum
-
"Ich bin eigentlich erst durch die ganzen Filme und Serien zu meinem Politikstudium gekommen..." Prägende Medienerlebnisse und ihre kommunikative Verarbeitung