Nadja Enke

Nadja Enke

Wiss. Mitarbeiterin

Online Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.17
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35765
Telefax: +49 341 97-35049

Kurzprofil

Nadja Enke ist seit Januar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Online-Kommunikation sowie in Projekt "Corporate Design und Internet Relaunch der Stabsstelle Universitätskommunikation". Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienmanagement und Strategische Kommunikation, Social-Media-Influencer, Public-Value-Management, Online- und Social-Media-Kommunikation.


Berufliche Laufbahn

  • seit 01/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Online-Kommunikation, Universität Leipzig
  • seit 01/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt "Corporate- Design- und Internet-Relaunch", Stabsstelle Universitätskommunikation
  • seit 08/2016
    Freiberufliche Kommunikationsberaterin / Dozentin Evaluation interne Kommunikation GIZ, externe Lehrbeauftragte TU Chemnitz & SRH Fernhochschule, Studie Kaufappelle von Influencern an Kinder für die Medienanstalten, Evaluation Social-Media-Kommunikation evangelische Jugend Sachsen, Workshops Social-Media-Kommunikation Stadtjugendring
  • 05/2014 - 11/2014
    Praktikantin Online Communications, Henkel AG & Co. KGaA,
  • 02/2015 - 12/2015
    Redakteurin vom Dienst für das Nachrichtenmagazin "Direkt" , mephisto 97.6
  • 03/2013 - 04/2014
    Studentische Hilfskraft Studienstartportal, Universität Leipzig
  • 10/2011 - 04/2013
    Werkstudentin Online Marketing und Social Media, Projecter GmbH
  • 04/2011 - 09/2011
    Praktikantin Online Marketing und Social Media, Projecter GmbH
  • 10/2012 - 12/2015
    Master of Arts Communication Management, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2008 - 01/2013
    Bachelor of Arts Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 09/2010 - 02/2011
    Erasmussemster Yeditepe Universität Istanbul, Türkei
  • seit 01/2016
    Promotion "Differenzierung, Management und Wertbeitrag Strategischer Kommunikation von Medienorganisationen am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks"
  • 08/2000 - 07/2008
    Abitur, Wilhelm-Raabe-Gymnasium Magdeburg
  • Der Umgang von Jugendlichen mit bezahlten Influencer-Posts
    Borchers, Nils
    Laufzeit: 01.2018 - 12.2018
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Management der Influencer-Kommunikation
    Borchers, Nils
    Laufzeit: 05.2017 - 03.2019
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Wissenschafts- und Innovationskommunikation im Social Web. Wie Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Luft- und Raumfahrt sowie F&E-starke Unternehmen auf Facebook kommunizieren.
    Wolf, Cornelia Claudia
    Laufzeit: 02.2016 - 09.2016
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
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  • Potenziale und Grenzen von Public-Value-Management-Ansätzen für die Konzeption und Untersuchung Strategischer Kommunikation
    Wolf, Cornelia Claudia
    Laufzeit: 05.2019 - 12.2019
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
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weitere Forschungsprojekte

  • Enke, N.; Borchers, N.
    Management strategischer Influencer-Kommunikation
    Universität Leipzig. Leipzig. 2018
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  • Krömer, L.; Borchers, N.; Enke, N.
    Own the Follower: Wie lassen sich Influencer erfolgreich in den eigenen Unternehmenskanal einbinden? Eine Untersuchung anhand der YouTube-Kanäle deutscher Beauty-Unternehmen.
    In: Schach, A.; Lommatzsch, T. (Hrsg.)
    Wiesbaden: Springer Gabler. 2018. S. 107-128
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  • Enke, N.; Borchers, N.
    Von den Zielen zur Umsetzung: Planung, Organisation und Evaluation von Influencer-Kommunikation
    In: Schach, A.; Lommatzsch, T. (Hrsg.)
    Wiesbaden: Springer Gabler. 2018. S. 177-200
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  • Wolf, C. C.; Enke, N.
    Profilbildung durch Wissenschaftskommunikation im Social Web: Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen verschenken Potenzial
    Wissenschaftsmanagement. 2016. S. 22-25
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  • Enke, N.; Borchers, N.
    Social Media Influencers in Strategic Communication: A Conceptual Framework for Strategic Social Media Influencer Communication
    International Journal of Strategic Communication. 2019. 13 (4). S. 261-277
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weitere Publikationen