Personenprofil
Kurzprofil
Nadja Enke ist seit Januar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Online-Kommunikation sowie in Projekt "Corporate Design und Internet Relaunch der Stabsstelle Universitätskommunikation". Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienmanagement und Strategische Kommunikation, Social-Media-Influencer, Public-Value-Management, Online- und Social-Media-Kommunikation.
Berufliche Laufbahn
- seit 01/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Online-Kommunikation, Universität Leipzig - seit 01/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt "Corporate- Design- und Internet-Relaunch", Stabsstelle Universitätskommunikation - seit 08/2016
Freiberufliche Kommunikationsberaterin / Dozentin Evaluation interne Kommunikation GIZ, externe Lehrbeauftragte TU Chemnitz & SRH Fernhochschule, Studie Kaufappelle von Influencern an Kinder für die Medienanstalten, Evaluation Social-Media-Kommunikation evangelische Jugend Sachsen, Workshops Social-Media-Kommunikation Stadtjugendring - 05/2014 - 11/2014
Praktikantin Online Communications, Henkel AG & Co. KGaA, - 02/2015 - 12/2015
Redakteurin vom Dienst für das Nachrichtenmagazin "Direkt" , mephisto 97.6 - 03/2013 - 04/2014
Studentische Hilfskraft Studienstartportal, Universität Leipzig - 10/2011 - 04/2013
Werkstudentin Online Marketing und Social Media, Projecter GmbH - 04/2011 - 09/2011
Praktikantin Online Marketing und Social Media, Projecter GmbH - 10/2012 - 12/2015
Master of Arts Communication Management, Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2008 - 01/2013
Bachelor of Arts Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig - 09/2010 - 02/2011
Erasmussemster Yeditepe Universität Istanbul, Türkei - seit 01/2016
Promotion "Differenzierung, Management und Wertbeitrag Strategischer Kommunikation von Medienorganisationen am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" - 08/2000 - 07/2008
Abitur, Wilhelm-Raabe-Gymnasium Magdeburg
- Der Umgang von Jugendlichen mit bezahlten Influencer-PostsBorchers, NilsLaufzeit: 01.2018 - 12.2018Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Management der Influencer-KommunikationBorchers, NilsLaufzeit: 05.2017 - 03.2019Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Wissenschafts- und Innovationskommunikation im Social Web. Wie Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Luft- und Raumfahrt sowie F&E-starke Unternehmen auf Facebook kommunizieren.Wolf, Cornelia ClaudiaLaufzeit: 02.2016 - 09.2016Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
- Potenziale und Grenzen von Public-Value-Management-Ansätzen für die Konzeption und Untersuchung Strategischer KommunikationWolf, Cornelia ClaudiaLaufzeit: 05.2019 - 12.2019Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
- Enke, N.; Borchers, N.Management strategischer Influencer-KommunikationUniversität Leipzig. Leipzig. 2018
- Krömer, L.; Borchers, N.; Enke, N.Own the Follower: Wie lassen sich Influencer erfolgreich in den eigenen Unternehmenskanal einbinden? Eine Untersuchung anhand der YouTube-Kanäle deutscher Beauty-Unternehmen.In: Schach, A.; Lommatzsch, T. (Hrsg.)Wiesbaden: Springer Gabler. 2018. S. 107-128
- Enke, N.; Borchers, N.Von den Zielen zur Umsetzung: Planung, Organisation und Evaluation von Influencer-KommunikationIn: Schach, A.; Lommatzsch, T. (Hrsg.)Wiesbaden: Springer Gabler. 2018. S. 177-200
- Wolf, C. C.; Enke, N.Profilbildung durch Wissenschaftskommunikation im Social Web: Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen verschenken PotenzialWissenschaftsmanagement. 2016. S. 22-25
- Enke, N.; Borchers, N.Social Media Influencers in Strategic Communication: A Conceptual Framework for Strategic Social Media Influencer CommunicationInternational Journal of Strategic Communication. 2019. 13 (4). S. 261-277