Personenprofil
Kurzprofil
Daniel Ziegele, M.A., ist seit Januar 2020 Research Associate am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation. Daneben ist er als Projektleiter des Forschungsprojekts „Communications Trend Radar“ für die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation tätig. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Unternehmenskommunikation und Internationale Kommunikation.
- Virtuelle Stakeholder-Dialoge und NachhaltigkeitskommunikationZerfaß, AnsgarLaufzeit: 01.2021 - 11.2021Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Communications Trend RadarZerfaß, AnsgarLaufzeit: 02.2020 - 03.2024Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Zerfaß, A.; Ziegele, D. A.Managementtools für die Unternehmenskommunikation: Einsatzmöglichkeiten und ÜberblickIn: Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U. (Hrsg.)Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. 2022.
- Stieglitz, S.; Zerfaß, A.; Ziegele, D. A.; Clausen, S.; Berger, K.Communications Trend Radar 2022. Language awareness, closed communication, gigification, synthetic media & cybersecurity (Communication Insights, Issue 14)Academic Society for Management & Communication. Leipzig. 2022
- Ziegele, D. A.; Zerfaß, A.Stress resilience: researching a key competence for professionals in communication managementJournal of communication management. 2021. 25 (4). S. 335-352
- Ziegele, D. A.; Kurtze, H.; Zerfaß, A.Zwischen Aufbruch und Konvention. Grundlagen und Grenzen virtueller Stakeholder-Dialoge in der strategischen Kommunikation von OrganisationenMedien & Kommunikationswissenschaft. 2022. 70 (4). S. 383-403
- Publikationspreis: EUPRERA Master Thesis Award for Excellence (Theoretical Impact Award)Details ansehenZiegele, Daniel Andreas (Strategische Kommunikation)verliehen in 2020 durch European Public Relations Education and Research Association, Brussels.
- Publikationspreis: Best Paper AwardDetails ansehenZiegele, Daniel Andreas (Strategische Kommunikation)verliehen in 2020 durch EUPRERA Annual Congress 2020 (Virtual) - European Public Relations Education and Research Association, Brussels.
-
Kommunikationsmanagement
Sommersemester 2021: Communication Management – Research in Start-up Communication (Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaft)
-
Tools für das Kommunikationsmanagement
Sommersemester 2021: Management-Tools in der Unternehmenskommunikation (Master Communication Management)
Sommersemester 2020: Management-Tools in der Unternehmenskommunikation (Master Communication Management)
-
Forschungs- und Transferprojekte
Wintersemester 2021/2022: Qualität von Kommunikationsberatung, in Kooperation mit der GPRA (Master Communication Management)
Wintersemester 2020/2021: Content-Management in der Unternehmenskommunikation, in Kooperation mit Bosch (Master Communication Management)