Personenprofil
Kurzprofil
Jens Philipp Wilhelm Hagelstein, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen PR und Werbekommunikation. Er betreut den European Communication Monitor, die weltweit größte komparative Studie zur strategischen Kommunikation. Jens Hagelstein ist Mitglied der International Communication Association (ICA) und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) sowie Sprecher der Nachwuchsforscher:innen der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation (naprok). Jens Hagelstein studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Leipzig. Seine Promotion wird durch ein Stipendium der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) gefördert.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig - 03/2022
Forschungsaufenthalt am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich - 10/2016 - 09/2018
Wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig - 10/2013 - 03/2014
Studentische Hilfskraft am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
Ausbildung
- 10/2015 - 09/2018
Master of Arts in Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig - 10/2011 - 09/2014
Bachelor of Arts in Medienwissenschaft und Germanistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen - 08/2003 - 07/2011
Abitur an der Kieler Gelehrtenschule
Gremien Mitgliedschaften
- seit 06/2022
Gründungsmitglied des European Network of Emerging Scholars (EUNES) - seit 01/2022
Sprecher der Nachwuchsforscher:innen der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation (naprok) - 04/2021 - 03/2022
Mittelbausprecher des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft Leipzig - seit 12/2019
Mitglied der International Communication Association (ICA) - seit 03/2019
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- Imagetransfers in der strategischen KommunikationHagelstein, JensLaufzeit: 10.2018 - laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Zerfaß, A.; Hagelstein, J.; Tench, R.Artificial intelligence in communication management: a cross-national study on adoption and knowledge, impact, challenges and risksJournal of communication management. 2020. 24 (4). S. 377-389
- Zerfaß, A.; Hagelstein, J.; Baab, K.; Klein, L. S.; Kloss, J.Benchmarking Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020: Empirische Studie zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Content-Management in der internen Kommunikation.Staffbase/Universität Leipzig. Chemnitz/Leipzig. 2020
- Hagelstein, J.; Einwiller, S.; Zerfaß, A.The ethical dimension of public relations in Europe: Digital channels, moral challenges, resources, and trainingPublic Relations Review. 2021. 47 (4).
- Borchers, N.; Hagelstein, J.; Beckert, J.Are many too much? Examining the effects of multiple influencer endorsements from a persuasion knowledge model perspectiveInternational Journal of Advertising. 2022. 41 (6). S. 974-996
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Promotionsstipendium Strategische KommunikationDetails ansehenHagelstein, Jens (Strategische Kommunikation)verliehen in 2018 durch European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA).
- Andere Ehrungen: Auszeichnung für herausragende Lehre (3. Platz)Details ansehenHagelstein, Jens (Strategische Kommunikation)verliehen in 2021 durch Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.