Larissa Leonhard

Larissa Leonhard

Wiss. Mitarbeiterin

Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit dem Schwerpunkt Methodologie und Methoden
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 2.03
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35752
Telefax: +49 341 97-35719

 Larissa Leonhard

Larissa Leonhard

Wiss. Mitarbeiterin (DFPL)

Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit dem Schwerpunkt Methodologie und Methoden
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29
04109 Leipzig

Kurzprofil

Larissa Leonhard ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team von Prof. Dr. Anne Bartsch am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Davor war sie als wissenschaftliche Hilfskraft u.a. im DFG-Projekt "Verbreitung und Austausch von Nachrichteninhalten im Social Web - Interaktion zwischen massenmedialen und interpersonalen Kommunikationsformen" an der LMU München tätig.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung mit einem besonderen Fokus auf prägenden Medienerlebnissen sowie der Integration von Unterhaltung und politischer Kommunikation.


Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2017
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information. Der Einfluss eudaimonischer Unterhaltungserlebnisse auf die Verarbeitung und Wirkung politischer Informationen"

Ausbildung

  • 10/2012 - 09/2015
    Studium der Kommunikationswissenschaft (B.Sc.) an der Universität Hohenheim
  • 10/2015 - 09/2017
    Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der LMU München

Rezeptions- und Wirkungsforschung, insbesondere im Kontext der Integration von Unterhaltung und politischer Kommunikation; Auswirkungen von Nachrichtennutzung; prägende Medienerlebnisse

  • DFG-Projekt „Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information“
    Bartsch, Anne
    Laufzeit: 05.2017 - 08.2021
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
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weitere Forschungsprojekte

  • Leonhard, L.; Karnowski, V.; Kümpel, A. S.
    Online and (the feeling of being) informed: Online news usage patterns and their relation to subjective and objective political knowledge
    Computers in Human Behavior. 2020. S. 181-189
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  • Leonhard, L.; Rueß, C.; Obermaier, M.; Reinemann, C.
    Perceiving threat and feeling responsible – How severity of hate speech, number of bystanders, and prior reactions of others affect bystanders’ intention to counterargue against hate speech on Facebook.
    Studies in Communication Media. 2018. 7 (4). S. 555-579
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  • Leonhard, L.; Bartsch, A.
    Affektive Wirkungen politischer Kommunikation
    Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. 2020.
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  • Leonhard, L.; Bartsch, A.; Schneider, F. M.
    Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information
    SPIEL. Neue Folge. Eine Zeitschrift zur Medienkultur. 2019. 4 (1). S. 121-145
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weitere Publikationen

  • Propädeutikum

  • "Ich bin eigentlich erst durch die ganzen Filme und Serien zu meinem Politikstudium gekommen..." Prägende Medienerlebnisse und ihre kommunikative Verarbeitung

  • Statistik