Personenprofil
Kurzprofil
Rosanna Planer ist seit Juli 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung II der Universität Leipzig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Multimediales Storytelling, digitale Langformen, VR sowie Trends im Online-Journalismus. Sie studierte den Doppelabschlussstudiengang Global Mass Communication/Journalism (M.A./M.Sc.) an der Universität Leipzig und der Ohio University (USA) sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.) an der Universität Leipzig. Ihr Dissertationsprojekt geht der Frage nach, wie journalistische Multimedia-Stories klassifiziert werden können und mit welchen Ressourcen Medienunternehmen diese produzieren. Sie ist Nachwuchssprecherin der Nachwuchsgruppe "NaJoFo" der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit koordiniert sie den Doppelabschlussstudiengang „Global Mass Communication/Journalism“.
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2020
Nachwuchssprecherin des Nachwuchsnetzwerkes NaJoFo der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung - seit 07/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig - seit 07/2018
Studiengangskoordination Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig - 06/2014 - 06/2017
Werkstudentin Unternehmenskommunikation Sparkasse Leipzig
Ausbildung
- 08/2017 - 12/2017
Journalism, M.Sc., Ohio University, Athens (OH), USA - 10/2016 - 09/2018
Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig - 10/2013 - 09/2016
Kommunikations- und Medienwissenschaft, B.A., Universität Leipzig
Digital Storytelling: Produktion in internationalen Medienunternehmen
Digitales Storytelling verschafft Medienhäusern die Möglichkeit, komplexe Themen user-orientiert und multimedial aufzubereiten. Durch die ganzheitliche Verknüpfung von Text, Bild, Sound, Video, interaktiven Grafiken und weiteren digitalen Features auf einer Website werden spezifische Inhalte in bestmöglicher, konzentrierter und dennoch tiefgreifender Form an den User kommuniziert und vom User individuell aufgeschlossen und rezipiert. Begann die Produktion von digitalem Storytelling zunächst in den Online-Präsenzen großer internationaler Zeitungen wie The New York Times oder The Washington Post, machen sich zunehmend auch mittlere und kleine Medienhäuser im Online Journalismus und Corporate Publishing die Vorzüge der Storytelling-Produktion zunutze. Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wird unter Bezugnahme digitaler Trends (wie Augmented Reality, Newsgames, Roboter, Drohnen, Big Data) eine internationale Bestandsaufnahme der Storytelling-Produktion angestrebt. Dabei leisten einzelne sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis verankerte Teilstudien einen spezifischen Beitrag zum Erkenntnissinteresse, wie beispielsweise eine systematisierende Literaturstudie internationaler Veröffentlichungen zum Thema Digital Storytelling sowie eine Redaktionsbeobachtung in internationalen Newsrooms, die Aufschluss über die gängige Praxis und Anknüpfungspunkte für digitale Trends liefern soll.
- Digital Storytelling: Produktion in internationalen NewsroomsPlaner, RosannaLaufzeit: 07.2018 - laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
-
Forschungsseminar Quantitative Befragung
Seminar im M.Sc. Journalismus der Universität Leipzig, Sommersemester 2020
-
Forschungsseminar Strategische Online-Kommunikation
Seminar im M.A. Communication Management der Universität Leipzig, Sommersemester 2020
-
Datenanalyse
Seminar im M.A. Communication Management und M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
International Media Systems
Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
Digital Storytelling: Technology in Online Newsrooms
Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
Writing a Thesis Proposal
Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
Theorien der Strategischen Kommunikation und PR
Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019
-
Digital Storytelling Angewandt
Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019
-
Digital Storytelling in an International Context
Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2018/2019