Aktuelles

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft ∙

Absolventinnen und Absolventen des IfKMW feiern ihren Studienabschluss

Fünfundfünfzig Absolventinnen und Absolventen unseres Instituts feierten am 9. November 2019 in der Leipziger Universitätskirche ihren offiziellen...

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Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft ∙

Dr. Uwe Krüger auf großer Soziologie-Konferenz in Jena

Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven in die Soziologie brachte Dr. Uwe Krüger vom IfKMW auf der einwöchigen Konferenz "Great Transformation:...

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Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft ∙

IfKMW mit Vorträgen bei weltgrößter Konferenz zu Investigativ-Journalismus

Als einzige deutsche akademische Institution war das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft und der Masterstudiengang Journalismus der...

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Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft ∙

Stellenausschreibung Wiss. Mitarbeiter (m/w/d) für Journalismus (50%, befristet)

Am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Masterstudiengang Journalismus eine 50%-Stelle eines...

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M.Sc. Journalismus ∙

Lehrplanung des M.Sc. Journalismus für das Wintersemester 2019/2020 online

Das Lehrverzeichnis des Masterstudiengangs Journalismus für das Wintersemester 2019/2020 (1. und 3. Fachsemester) ist veröffentlicht worden.

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M.Sc. Journalismus ∙

Vortrag zu Datenjournalismus-Studie von Prof. Dr. Markus Beiler und Felix Irmer in Madrid

Prof. Dr. Markus Beiler und Felix Irmer, M.A. waren am 8. Juli auf der diesjährigen Jahrestagung der International Association for Media and...

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Profil

Jun.-Prof. Dr. Mario Haim beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Phänomenen des Computational Journalism, also dem Mix aus Algorithmen und Journalismus. Die Schwerpunkte liegen dabei im Datenjournalismus, der Mediennutzung in algorithmisch kuratierten Medienumgebungen und der Methodenforschung.

Schwerpunkte ­Junior­professur ­für ­Datenjournalismus

Daten sind im Journalismus allgegenwärtig: Sie sind Teil der Planung von journalistischen Inhalten, etwa im Rahmen der Publikumsforschung und sogenannten "audience metrics", sind allgegenwärtig bei so mancher Recherche, beispielsweise im investigativen oder datengetriebenen Journalismus, übernehmen im automatisierten Journalismus (auch "Roboterjournalismus") die zentrale Rolle bei der Produktion und sind essenzieller Bestandteil der Anschlusskommunikation, insbesondere bei der Moderation von Kommentaren und der Diffusionsbeobachtung.

Diese und ähnliche Themenfelder werden im Rahmen des Schwerpunkts Datenjournalismus aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen.

 

Große Teile der Mediennutzung online finden heute in Umgebungen statt, in denen Algorithmen über die Selektion und Präsentation der Inhalte entscheiden. Suchmaschinen, soziale Netzwerkseiten oder Aggregatoren, um nur einige Beispiele zu nennen, schneiden Inhalte auf antizipierte Bedürfnisse der NutzerInnen zu. Mit dieser Personalisierung gehen Befürchtungen einher, NutzerInnen würden bestimmte Perspektiven auf Informationen oder aber ganze Themen vorenthalten. Die Rede ist dann von "Filterblasen" oder "Echokammern". Algorithmisch kuratierten Medienumgebungen wird darüber hinaus ein gesellschaftliches Potential zur Polarisierung nachgesagt, etwa wenn bestimmte Informationen durch die Darstellung von Popularitätshinweisen (beispielsweise die Anzahl an Likes) mehr Gewicht bekommen.

Fragen nach Filterblasen und Echokammern, nach Personalisierung und Polarisierung, sind Teil des Schwerpunkts Mediennutzung in algorithmisch kuratierten Medienumgebungen.

Moderne Kommunikationswissenschaft sieht sich mit zahlreichen methodischen Herausforderungen konfrontiert, die sich etwa aus der Menge an verfügbaren Nutzungsdaten, der Intransparenz algorithmisch kuratierter Medienumgebungen (z.B. Suchmaschinen, soziale Netzwerkseiten) sowie der Fragmentierung von Medienangebot und Mediennutzung ergeben. Eine adäquate empirische Kommunikationsforschung wird dabei häufig unter den Schlagworten "Computational Communication Science" oder "Computational Communication Research" beschrieben.

Der Schwerpunkt Methodenforschung umfasst entsprechend die Entwicklung und Verbreitung angemessener Werkzeuge und Methoden zur Sammlung, Verarbeitung und Aufbereitung von Forschungsdaten.

Team

Jun.-Prof. Dr. Mario Haim

Jun.-Prof. Dr. Mario Haim

Juniorprofessor für Datenjournalismus

Datenjournalismus (JP)
Nikolaistr. 27-29, Raum 3.17
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35779

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

 Ingrid Lipfert

Ingrid Lipfert

Sekretärin

Nikolaistr. 27-29, Raum 3.12
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35750
Telefax: +49 341 97-35799

Forschung

Juniorprofessor Dr. Mario Haim forscht zu den Schwerpunkten Datenjournalismus, Mediennutzung in algorithmisch kuratierten Medienumgebungen und Methodenforschung. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Publikationen an der Juniorprofessur für Datenjournalismus.

Publikationen

Hier finden Sie die Publikationen der Juniorprofessur für Datenjournalismus.

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Kontakt und Anfahrt

 Ingrid Lipfert

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Sekretärin

Nikolaistr. 27-29, Raum 3.12
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35750
Telefax: +49 341 97-35799

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