Kurzprofil

Andrea Kloß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für empirische Kommunikations- und Medienforschung (Prof. Dr. A. Bartsch) des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung, mit einem Fokus auf Forschung zu Unterhaltung und politischer Kommunikation.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2017
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für KMW der Universität Leipzig am Lehrstuhl von Prof. A. Bartsch
  • 10/2014 - 03/2015
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Analyse von Diskursen in Social Media" an der LMU München (Lehrstuhl Prof. C. Neuberger)
  • 05/2014 - 03/2017
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrbereich Prof. A. Bartsch)
  • 10/2011 - 10/2013
    wissenschaftliche Mitarbeit im bpb-Projekt "Die AUFmacher − Neue Medienangebote von und für Bürger/-innen im Landkreis Ludwigslust-Parchim und im Vogtlandkreis" im Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2011 - 04/2014
    M.A.-Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig, Schwerpunkt: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
  • 10/2005 - 10/2009
    B.A.-Studium der Medienforschung/Medienpraxis und Politikwissenschaften an der TU Dresden mit Auslandsaufenthalt an der Università degli Studi Suor Orsola Benincasa (Neapel)
  • DFG-Projekt „Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information“
    Bartsch, Anne
    Laufzeit: 05-2017 - 04-2020
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
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weitere Forschungsprojekte

  • Bartsch, A.; Kloß, A.
    Personalized charity advertising. Can personalized prosocial messages promote empathy, attitude change, and helping intentions toward stigmatized social groups?
    International Journal of Advertising. 2019. 38 (3). S. 345-363
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  • Engelmann, I.; Kloß, A.; Neuberger, C.; Brockmann, T.
    Visibility through information sharing: The role of tweet authors and communication styles in retweeting political information on Twitter.
    International Journal of Communication. 2019. S. 3569-3588
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weitere Publikationen

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