Kurzprofil

Larissa Leonhard ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team von Prof. Dr. Anne Bartsch am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Davor war sie als wissenschaftliche Hilfskraft u.a. im DFG-Projekt "Verbreitung und Austausch von Nachrichteninhalten im Social Web - Interaktion zwischen massenmedialen und interpersonalen Kommunikationsformen" an der LMU München tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung, mit einem Fokus auf Forschung zu Unterhaltung und politischer Kommunikation sowie zur Nutzung von Nachrichten.


Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2017
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information. Der Einfluss eudaimonischer Unterhaltungserlebnisse auf die Verarbeitung und Wirkung politischer Informationen"

Ausbildung

  • 10/2015 - 09/2017
    Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der LMU München
  • 10/2012 - 09/2015
    Studium der Kommunikationswissenschaft (B.Sc.) an der Universität Hohenheim

Rezeptions- und Wirkungsforschung, insbesondere im Kontext der Integration von Unterhaltung und politischer Kommunikation sowie zu Auswirkungen von Nachrichtennutzung

  • DFG-Projekt „Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information“
    Bartsch, Anne
    Laufzeit: 05-2017 - 04-2020
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
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weitere Forschungsprojekte

  • Leonhard, L.; Karnowski, V.; Kümpel, A.S.
    Matthäus-Effekt der Nachrichtenrezeption? Zum Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften auf die Auseinandersetzung mit beiläufig entdeckten Nachrichteninhalten auf Facebook.
    Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Hohenheim. 2018
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  • Leonhard, L.; Karnowski, V.; Kümpel, A.S.
    Online and (the Feeling of Being) Informed: Online News Usage Patterns and their Relation to Subjective and Objective Political Knowledge.
    Vortrag auf der 7. European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA), Lugano. 2018
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  • Karnowski, V.; Kümpel, A. S.; Leiner, D. J.; Leonhard, L.
    Artikel- oder Themeneigenschaften: Wie lässt sich die Verbreitung von Nachrichtenartikeln auf sozialen Netzwerkseiten erklären?
    Vortrag auf der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mannheim. 2018
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  • Leonhard, L.; Rueß, C.; Obermaier, M.; Reinemann, C.
    Perceiving Threat and Feeling Responsible: How Severity of Hate Speech, Number of Bystanders, and Prior Reactions of Others Affect Bystanders’ Intention to Counterargue Against Hate Speech on Facebook.
    2018.
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weitere Publikationen

  • Propädeutikum

  • "Ich bin eigentlich erst durch die ganzen Filme und Serien zu meinem Politikstudium gekommen..." Prägende Medienerlebnisse und ihre kommunikative Verarbeitung

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