Daniel Seibert

Daniel Seibert

Wiss. Mitarbeiter

Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit SP Rezeptions- und Wirkungsforschung
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.17
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35765

Kurzprofil

Daniel Seibert, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung II der Universität Leipzig. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Forschung and der Universität Leipzig (M.A.) und Soziologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Rostock (B.A.). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Organisationskommunikation und den Auswirkungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz (KI) auf die Gesellschaft. Ein Forschungsschwerpunkt widmet sich dabei der Untersuchung des Einflusses von KI auf die Erzeugung, Verbreitung und Interpretation von Desinformationskampagnen am Beispiel von Deepfakes - auf Basis von Künstlicher Intelligenz erstellte, gefälschte, hochrealistische Videoinhalte. In seinem Dissertationsprojekt untersucht er die Auswirkungen von Deepfakes auf die Wahrnehmung von Online-Medieninhalten von Mediennutzenden.

Berufliche Laufbahn

  • seit 05/2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 02/2020 - 04/2020
    Studentische Hilfskraft im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 06/2019 - 12/2019
    Projektmanagement Imagekampagne "Vom LKL gesucht" bei ZAROF.
  • 03/2019 - 04/2020
    Werkstudent Marketing bei TechDivision
  • 12/2017 - 02/2019
    Werkstudent Marketing bei Meet Magento Association

Ausbildung

  • 10/2017 - 03/2020
    Kommunikations- und Medienwissenschaft, Schwerpunkt: Empirische Forschung, M.A., Universität Leipzig
  • 10/2014 - 09/2017
    Soziologie und Kommunikations - und Medienwissenschaft, B.A., Universität Rostock

Organisationskommunikation in Smart City Projekten

Smart City Projekte verfolgen das Ziel, mit Hilfe des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), das Leben der Stadtbevölkerung effizienter und ressourcenschonender zu gestalten und die Öffentlichkeit aktiv in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Mit dem Ziel, als "Smart People" konstruktiv an Smart City Projekten zusammenzuarbeiten, gehen allerdings nicht nur potentielle Hürden, wie die Akzeptanz und Anwendung von intelligenten Technologien, sondern auch Herausforderungen an die Kommunikationsprozesse der beteiligten Akteur*innen einher, die es zu untersuchen gilt.


Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft

Die Fortschritte der KI ermöglichen nahezu allen Internetnutzer*innen, hochrealistische, aber fiktive Audio- und Videoaufnahmen - sog. Deepfakes - zu erstellen. Infolgedessen wird es für das Publikum zunehmend schwieriger, die Echtheit einer Aufnahme zu bestimmen. Obgleich Deepfakes bislang überwiegend für die Erzeugung pornographischer Inhalte verwendet werden, besteht die Gefahr der Manipulation der öffentlichen Meinung und letztlich der Schädigung des demokratischen Diskurses. Der Forschungsschwerpunkt widmet sich der Untersuchung des Einflusses von Deepfakes auf die Erzeugung, Verbreitung und Interpretation von Desinformationskampagnen und ist sowohl mit der Informatik als auch mit der Journalist*innen(aus)bildung und der Kompetenzförderung von Mediennutzer*innen verknüpft.

  • Godulla, A.; Hoffmann, C. P.; Seibert, D.
    Dealing with Deepfakes – an Interdisciplinary Examination of the State of Research and Implications for Communication Studies
    SCM Studies in Communication and Media. 2020.
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weitere Publikationen

  • Annual Conference of the European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) (conference canceled)
    Smart Cities as Focal Entities for Strategic Communication – Considering the Public’s Concerns regarding the Use of Information and Communication Technology
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
    Veranstalter_in: Godulla, Alexander; Seibert, Daniel
    25.09.2020 - 27.09.2020
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  • Annual Conference of the European Media Management Association, Jönköping, Sweden (conference canceled)
    Faster, Greener, Smarter – The Use of Technology in Future Cities
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II; Online Kommunikation
    Veranstalter_in: Godulla, Alexander; Wolf, Cornelia; Rohn, Prof. Dr. Ulrike; Seibert, Daniel
    04.06.2020 - 06.06.2020
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weitere Veranstaltungen

  • Methodenvertiefung Empirische Methoden & Statistik/Datenanalyse

    Workshops im Rahmens des Seminars im M.A. Communication Management und M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2020/21