„Campus“ ist eine Lehrredaktion innerhalb des Bachelor-Wahlfachs Crossmedia-Journalismus. Sie produziert aus einem modernen Newsroom für die Seite „Campusleben“ in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) und für die LVZ-Campus-Website. Sie dient der intensiven praktischen journalistischen Ausbildung. Der inhaltliche Fokus liegt auf hochschulrelevanten und lokalen Themen. Die Lehrredaktion schult und vertieft Kenntnisse in Themenfindung, Recherche, Darstellungsformen, Präsentation, Redigieren, Redaktionsmanagement und Ethik unter realistischen Bedingungen.

„Campus“ ist ein zentrales Projekt der hochschulgebundenen angewandten Journalismusausbildung an der Universität Leipzig. Es wird von der Professur für Journalismusforschung verantwortet. Als Lehrveranstaltung wird die Lehrredaktion „Campus“ im Bachelor-Wahlfach Crossmedia-Journalismus als grundständige praktische journalistische Ausbildung angeboten. Regelmäßig produzieren die Studierenden die Seite „Campusleben“ in der Leipziger Volkszeitung. Die erste Seite ist bereits im Juli 1996 erschienen.

„Campus“ fokussiert inhaltlich auf hochschulrelevante und lokale Themen. Die Lehrredaktion berichtet journalistisch unabhängig über Themen der Leipziger Hochschulen, studentenrelevante Angelegenheiten und widmet sich auch dem Wissenschaftsjournalismus und der Hochschulpolitik. Die beiden zentralen redaktionellen Publikationskanäle sind die regelmäßig erscheinende Seite „Campusleben“ in der Leipziger Volkszeitung und die reichweitenstarke „Campus“-Website, auf der auch Audio- und Video-Beiträge veröffentlicht werden.

Die Lehrredaktion „Campus“ vermittelt intensiv Kenntnisse in Themenfindung, Recherche, Darstellungsformen, Präsentation, Redigieren, Redaktionsmanagement und Ethik unter realistischen Bedingungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrredaktion lernen crossmediales Denken. Leitungsaufgaben werden von den Studierenden unterhalb der aus den Dozenten bestehenden Chefredaktion selbst übernommen. Die Studierenden sind für die redaktionelle Gestaltung der Zeitungsseite und der Website zuständig. Der hohe Praxisanteil wird durch kommunikationswissenschaftliche Befunde und Reflexion ergänzt.

„Campus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig und der Leipziger Volkszeitung, gefördert von der Sparkasse Leipzig.

„Campus“-Ausgaben zum Download

Hier können Sie alle bisher erschienenen „Campus“-Ausgaben in der Leipziger Volkszeitung herunterladen und lesen.