Kurzprofil

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Kommunikationsmanagements, der Finanzkommunikation und der politischen Kommunikation – mit besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen und Chancen neuer Medien.


Berufliche Laufbahn

  • seit 02/2017
    Direktor des Center for Research in Financial Communication.
  • seit 10/2015
    Professor für Kommunikationsmanagement, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig.
  • 08/2010 - 11/2015
    Assistenzprofessor für Kommunikationsmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz.
  • 10/2004 - 08/2010
    Forschungsassistent am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz.

Ausbildung

  • 10/2004 - 07/2008
    Doktoratsstudium an der Universität St. Gallen, Schweiz. Promotion zu kognitiven Ansätzen der Erfolgskontrolle im Kommunikationsmanagement.
  • 10/2004 - 03/2008
    Studium der Politikwissenschaft an der FernUniversität in Hagen
  • 10/1999 - 07/2003
    Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, Schweiz.

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann forscht im Themenfeld der Unternehmenskommunikation, strategischen Kommunikation, des Kommunikationsmanagements und insbesondere der Finanzkommunikation. Darüber hinaus verfügt er über ein differenziertes Forschungsportfolio im Gebiet der digitalen Partizipation, einschließlich der "digitalen Spaltung"/digital divide und digitale Ungleichheit, Privatsphäre und Vertrauen, Selbstdarstellung, digitale Mündigkeit sowie politische Partizipation und politische Diskurse.

  • Online-Reporting Perspektiven
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 01-2019 - 12-2021
    Mittelgeber: Wirtschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
    Details ansehen
  • Corporate Reporting Monitor
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 01-2019 - 12-2021
    Mittelgeber: Wirtschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
    Details ansehen
  • Ermittlung der Informations- und Schutzbedürfnisse von Einsatzkräften im Notfallschutz
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 12-2018 - 06-2020
    Mittelgeber: andere Bundesministerien
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
    Details ansehen
  • Crossmediale Geschäftsberichterstattung
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 02-2018 - 06-2019
    Mittelgeber: Wirtschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
    Details ansehen
  • Integrierte Finanzkommunikation
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 01-2018 - 12-2019
    Mittelgeber: Stiftungen
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Eichhorn, T.; Jürss, S.; Hoffmann, C. P.
    To share or not to share: A Digital Divide in the Sharing Economy.
    In: Wurk, D.; Oberg, A.; Maurer, I. (Hrsg.)
    London: Cambridge Scholars Publishing.. 2019.
    Details ansehen
  • Andreotti, A.; Anselmi, G.; Eichhorn, T.; Hoffmann, C. P.; Jürss, S.; Micheli, M.
    Recommendations for the Sharing Economy: Increasing Participation.
    SSRN. Rochester. 2018
    Details ansehen
  • Hoffmann, C. P.; Tietz, S.; Fetzer, M.; Winter, J. D.
    Digital Leadership in Investor Relations. Wie digital ist die Investor Relations in Deutschland?
    DIRK- Deutscher Investor Relations Verband, Frankfurt . 2018
    Details ansehen
  • Newlands, G.; Lutz, C.; Hoffmann, C. P.
    Sharing by Proxy: Invisible Users in the Sharing Economy.
    First Monday. 2018. 23 (11). S. 1-14
    Details ansehen
  • Lutz, C.; Hoffmann, C. P.
    Making Academic Social Capital Visible: Relating SNS-Based, Alternative and Traditional Metrics of Scientific Impact.
    Social Science Computer Review. 2018. 36 (5). S. 632-643
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Fachkongress
    REFRESH 2017 – Plattform für Wissenstransfer und Alumnitreffen
    Strategische Kommunikation
    Veranstalter_in: Zerfaß, Ansgar; Hoffmann, Christian Pieter; Wolf, Cornelia
    19.05.2017
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann lehrt an der Universität Leipzig sowie an weiteren Hochschulen in den Gebieten Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Finanzkommunikation, Online-Kommunikation und Social Media, digitale Partizipation, politische Beteiligung und politische Kommunikation.

zum Seitenanfang