Prof. Dr. Patrick Donges

Prof. Dr. Patrick Donges

Universitätsprofessor

Kommunikationswissenschaft
Nikolaistr. 27-29, Raum 3.07
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35711

Sprechzeiten
Mittwoch 13-14 Uhr

Donges, Patrick / Nitschke, Paula (2018). Political Organizations and their Online Communication. Sociology Compass, 12(2), e12554. doi: 10.1111/soc4.12554

Donges, Patrick / Puppis, Manuel (2018). Kommunikations- und medienpolitische Perspektiven. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 1-23). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Grenz, Fabian / Donges, Patrick (2018). Fachöffentlichkeiten in der politischen Kommunikation. Erkundungen zwischen Medienöffentlichkeit und Policy-Netzwerken. SCM Studies in Communication and Media, 7(3), 392-422. doi: 10.5771/2192-4007-2018-3-392

Nitschke, Paula / Donges, Patrick (2018a). Intentional and emergent strategies: Analyzing the motivational and structural dynamics in online communications of political interest organizations. Public Relations Inquiry, 7(3), 225-241. doi: 10.1177/2046147x18794998

Nitschke, Paula / Donges, Patrick (2018b). Motive und Strukturen: Eine Analyse der motivationalen und strukturellen Dynamiken in der Online-Kommunikation politischer Interessenorganisationen. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 253-266). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Nitschke, Paula / Donges, Patrick (2018c). Online Repertoires of NGOs in the International Arena. Journal of Information Technology & Politics, 1-18. doi: 10.1080/19331681.2018.1452090

 

Donges, Patrick / Grenz, Fabian (2017). Spezialisierung und Ausdifferenzierung von Medien und Öffentlichkeit als Herausforderungen an eine Integrationsdisziplin. In: Markus Beiler & Benjamin Bigl (Hrsg.). 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 215-228

Donges, Patrick / Jarren, Otfried (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung. (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Donges, Patrick / Nitschke, Paula (2017). Erleichterte Partizipation für politische Organisationen? Eine Analyse der Einflussfaktoren auf die Online-Aktivitäten nationaler und internationaler Organisationen. MedienJournal(2), 113-126.

Donges, Patrick / Nitschke, Paula (2017). Political Organizations and their Online Communication. Sociology Compass DOI: 10.1111/soc4.12554

 

Donges, Patrick (2016): Media Democacy. In: Mazzoleni, Gianpietro u.a. (Hrsg.): The International Encyclopedia of Political Communication. Malden: Willey Blackwell.

Donges, Patrick (2016): Mediendemokratie. In: Lembcke, Oliver / Ritzi, Claudia / Schaal, Gary S. (Hrsg.): Zeitgenössische Demokratietheorie. Band 2: Empirische Demokratietheorien. Wiesbaden: Springer VS, S. 103-124.

Donges, Patrick (2016): Wie argumentiert, konstituiert und sichert man autonome Institutionen in einer Gesellschaft? In: Jarren, Otfried / Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Baden-Baden: Nomos, S. 197-202.

Donges, Patrick / Nitschke, Paula (2016): The new institutionalism revisited. In: Vowe, Gerhard / Henn, Philipp (Hrsg.). Political communication in the online world: Theoretical approaches and research designs. New York: Routledge, S. 118-132.

 

Arnold, Dirk / Donges, Patrick (2015): Medienpolitik in hybriden Mediensystemen. In: Krone, Jan / Pellegrini Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS.

 

Brändli, Matthias / Donges, Patrick / Jentges, Erik (2014): Die Kommunikation politischer Interessengruppen in Deutschland und der Schweiz: Adressaten, Ziele und Instrumente im Vergleich. In: Oehmer, Franziska (Hrsg.): Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden: Nomos, S. 292-313.

Donges, Patrick (2014): Politische Interessenvermittlung im Medienwandel – Entwicklungen und Perspektiven. In: Oehmer, Franziska (Hrsg.): Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden: Nomos, S. 49-63.

Donges, Patrick / Håkansson, Nicklas / Lengauer, Günther (2014): Media Logics and Changes in News Reporting. In: Pfetsch, Barbara (Hrsg.): Political Communication Cultures in Western Europe. Attitudes of political actors and journalists in nine countries. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 196-218.

Donges, Patrick / Jarren, Otfried (2014): Mediatization of Political Organizations: Changing Parties and Interest Groups? In: Esser, Frank / Strömbäck, Jesper (Hrsg.): Mediatization of Politics: Understanding the Transformation of Western Democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 181-199.

Lengauer, Günther / Donges, Patrick / Plasser, Fritz (2014): Perceptions of Media Power in Politics. In: Pfetsch, Barbara (Hrsg.): Political Communication Cultures in Western Europe. Attitudes of political actors and journalists in nine countries. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 171-195.

Nitschke, Paula / Donges, Patrick / Schade, Henriette (2014): Political organizations’ use of websites and Facebook. In: New Media & Society. doi: 10.1177/1461444814546451.

zum Seitenanfang